Wieviele Bodyguards hat Merkel?

Werden die von ihnen selbst bezahlt oder von Steuergeldern? Die Frage habe ich oben falsch geschrieben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Zahlen der Größe von Personenschutz-Teams ( PS ) für Personen der Gefährdungsstufe 1 (GfSt1) sind Verschlusssache und abhängig vom Einsatzort und der sich daraus ergebenden Situation-/Gefährdung.

Allgemein fährt der Teamführer-oiV im Pkw der Schutzperson (SP) mit,das von einem oder zwei Pkw mit jeweils drei Beamten, als davor-dahinter fahrend abgesichert wird.

Bei Terrinen in der Öffentlichkeit,zB Wahlkampf mit "Bad in der Menge" sind zudem weitere Beamte in Zivil "unauffällig" gekleidet in der Menschenmenge,die dem Begleitteam Meldung machen und die Lage vor Ort antizipieren.Der verdeckte PS sondiert die Lage und nimmt Personen auf,die sich durch Ihr Verhalten verdächtig machen.

Beim PS-Maßnahmen treffen immer zwei generelle Faktoren aufeinander.Zum einen muss das Team personell so aufgestockt sein das alle Schutzaufträge,jederzeit ausführbar sind,zum anderen will die Schutzperson natürlich,das möglichst wenig Personen einen intimen Einblick in ihr Privatleben erhalten.

Personenschutz von Politikern oder anderen gefährdeten Personen die zB im Zeugenschutzprogramm sind,werden in Deutschland bei Landespolitikern von der Landespolizei,bei Bundespolitikern von Bundespolizei-Polizeibeamten wahrgenommen.

Staatsgäste werden häufig von eigenen PS-Teams begleitet. Waffentrageerlaubnisse werden im Vorfeld des Staatsbesuch (meist) erteilt.

Die Zusammenarbeit mit intern.PS-Teams ist idR problemlos,weil PS-Maßnahmen international standardisiert sind.

Zur Frage der Besoldung.

Bei SP der GfSt.1 ist der Teamführer idR ein Beamter des Leitenden Dienst,die Kollegen meins im mittleren Dienst Besoldungsstufe bis A 9 S.(jeweils nach Bundesland verschieden)

Die Beamten bekommen zum Grundgehalt ein pauschales Bekleidungsgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lorimara  02.01.2020, 05:35

Personen im Zeugenschutzprogramm erhalten keinen Personenschutz - nur Begleitschutz, Objektschutz - etwa zu Aussagen vor Gericht, Verbleib in die neue Identität. Ab neuer Identität ist kein Personenschutz mehr angesagt, weil der neue Verbleib geheim bleiben muss.

Personenschutz ist territorial unterschiedlich ausgestaltet. Es gibt ja nicht mal eine bundeseinheitliche Ausbildungen mit anerkannten einheitlichen Abschlüssen im Personenschutz. Die Bundespolizei hat überdies höchstens 110 Personenschützer, das BKA hat um die 500.

Die Dezernate landesweit sind nicht mal genau abgestimmt, denn, die Gefährdungsbewertungen sind auch unterschiedlich - geschweige denn, dass sie global abgestimmt wären.

Sie müssen sich daran halten: https://www.gesetze-im-internet.de/bgsg_1994/__9.html

Udavu  02.01.2020, 05:43
@Lorimara
Personen im Zeugenschutzprogramm erhalten keinen Personenschutz - nur Begleitschutz, Objektschutz - etwa zu Aussagen vor Gericht, Verbleib in die neue Identität.

Es ist so wie ich aus langjähriger Berufserfahrung schrieb.

Auch im Zeugenschutz erfolgen bis zur Beendigung des Gerichtsverfahren,meist sogar einige Zeit darüber hinaus bis zur Wiedereingliederung unter der neuen Identität PS-Maßnahen der GfSt.1.

GfSt. 1-Begleitung auf allen Wegen

GfsT 2-Begleitung zu öffentl.Terminen

Gfst.3 Begleitung zu öffentl.Terminen wenn die Lage das erfordert.

Lorimara  02.01.2020, 06:02
@Udavu

PS-Maßnahmen - komischer Begriff.

Das heißt "SG". Kann ich mir gut merken, unser Autokennzeichen ist auch so:

Die Abteilung Sicherungsgruppe (SG) ist gemäß § 6 BKA-Gesetz u. a. für die Sicherheit und den erforderlichen Schutz der Verfassungsorgane des Bundes, d. h. für die Sicherheit des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestages, des Bundesrates, der Bundesregierung, der Bundesversammlung, des Gemeinsamen Ausschusses und des Bundesverfassungsgerichtes sowie – in besonderen Fällen - ihrer ausländischen Gäste verantwortlich.

Leute im Zeugenschutzprogramm haben nur kurz das Vergnügen des Personenschutzes, wie ich schon sagte.

In anderen Ländern ist das anders, in DE sollte man es sich gut überlegen, sich unter Zeugenschutz zu begeben, man ist dann nämlich sehr schnell, nach Abschluß Prozess - vollkommen alleingelassen, auf weiter Flur - kein "Schützer" mehr zu sehen.

Selbst einige MdB werden nur sporadisch geschützt, meist nur auf Antrage, wenn sie z. B. von Hatern Morddrohungen erhalten.

PSA BPol - sind ja nochmal ganz andere.

Udavu  02.01.2020, 06:46
@Lorimara

Sicherungsgruppe ist das Referat.

PS-Maßnahmen sind die Personenschutzmaßnahmen im amtlich Sprachgebrauch.

Die PS-Maßnahmen erfolgen in PS-Teams zu einer SP (Schutzperson) oder als freie Kräfte für "Besucher" in wechselnder personeller Besetzung,u.a. auch als VKdo (Voarauskommando) zur Unterstützung am Zielort,zB als Hotelwache u.ä.

Leute im Zeugenschutzprogramm haben nur kurz das Vergnügen des Personenschutzes, wie ich schon sagte.

Auch das ist NICHT zutreffend.

Über die Dauer/Umfang der Maßnahmen im Zeugenschutzprogramm entscheiden die Staatsanwaltschaft iVm der die Ermittlung führenden Dienststelle,meist organisierte Kriminalität.Um auch zukünftig Zeugen zu Aussagen zu bewegen sind die Maßnahmen immer so abgestimmt,das die Person/Zeuge abgesichert ist.In der Regel werden die Maßnahmen des Zeugenschutz bis zur Urteilsverkündung und darüber hinaus meist als Nachlauf durchgeführt,sofern eine weitere Gefährdung besteht.

Umsiedlungsmaßnahmen werden immer beleitet.

Personenschutz ist territorial  unterschiedlichausgestaltet.
 Es gibt ja nicht mal eine bundeseinheitliche Ausbildungen mit anerkannten einheitlichen Abschlüssen im Personenschutz

Auch hier irrst Du .

Polizeibeamte in dienstlicher Verwendung/Personenschutz werden nach einem internationalem Ausbildungsstandard beschult/trainiert. Dies ist insbesondere für die deutschen Beamten die Staatsbesuche begleiten unabdingbar,weil die Staatsgäste meist mit ihrem PS-Tam anreisen. Die PS des Gast haben idR.vorab über das AA/BuMiIn/eine Waffentrageerlaubnis erhalten.

Internationale Zusammenarbeit verschiedener PS Teams zB bei UN-Tagungen oder G 20/G7/Brüssel-Brexit Treffen macht einen internationalen Ausbildungsstandard unabdingbar. Jeder der eingesetzten PS-egal welcher Nationalität,egal wo,weis immer wie er und vor allem wie andere PS sich verhalten werden.

Ach, die vom SG erhalten ein "pauschales Bekleidubngsgeld" - echt?

Die Begleitung von SP (Schutzpersonen) setzt eine angemessene Bekleidung des Beamten voraus;Kombination oder dunkler Anzug je nach Terminen.Für die Begleitung in der Ballsaison ist Smoking vorgegeben.

Die Aufwandsentschädigung /Bekleidung ist Länder-Bundesangelegenheit.

Lorimara  02.01.2020, 05:48

Ach, die vom SG erhalten ein "pauschales Bekleidubngsgeld" - echt? Sie können also nicht mehr die Reinigungskosten von der Steuererklärung absetzen?

Udavu  06.01.2020, 14:23
@Lorimara

Die Anschaffung und die Reinigung der Bekleidung sind zwei Paar Schuhe.

Das amtliche Kleidergeld soll die Mehraufwendung für anzuschaffende, angemessene Bekleidung (etwas)auffangen.Die Höhe der Zahlungen sind Länder-Bundesangelegenheit.Bei Urlaub-Krankheit oder sonstiger Abwesenheit von der PS-Dienststelle erfolgt idR eine Kürzung des Bekleidungszuschuss,die gegen Null gehen kann.

Besonders die Kosten für angemessene Bekleidung iVm den sehr unregelmäßigen oft mit Überstunden einhergehenden Dienstzeiten haben zur Folge,das die Personenschutzreferate sowohl auf Länder als Bundesebene personell stark unterbesetzt sind.

Dazu kommt das die dienstliche Verwendung idR adV ist,d.h.man ist nur zeitweise abgeordnet und wir bei Beförderungen seiner Stammdienststelle leicht "übergangen".

Auslandbegleitung auf Dienstreisen ist Stress pur und kein Urlaub.Flugzeiten zählen je nach Bundesland /Bund als volle Dienstzeit oder nur als innerhalb der Bürodienstzeiten.

Namen und Zahlen sind gut gehütete Geheimnisse – aus Sicherheitsgründen, heißt es beim Bundeskriminalamt

https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Panorama/Bodyguards-Was-macht-ein-Personenschuetzer-und-wer-erhaelt-Personenschutz

Das Haus verlässt sie nicht allein, sondern in Begleitung EINES Bodyguards. Die Kanzlerin hat rund um die Uhr Personenschutz, auch wenn sie im Urlaub ist.

https://web.de/magazine/politik/angela-merkel-tag-leben-kanzlerin-19133490

  • man kann davon ausgehen, im Auto oder am Auto steht auch noch ein Bodyguard - vielleichtnoch ein zweiter. Macht maximal 3 Leute. Wahrscheinlich sinds aber 2.
  • Rauh, als damaliger Innenminister war auch mal bei uns, bei einer Veranstaltung - kam mit 2 Bodyguards (in eine Stadt in NRW)

Es ist so, Politiker haben "Fans" und "Hater". Mansche sind so extrem das sie dem Politiker schaden wollen. Je nach dem wie viele Hater man hat ist man dementsprechend abgesichert. Merkel wird viel mehr Bodyguards haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Finde Politik interessant und beschäftige mich damit.

Vanni1999191
Beitragsersteller

Ja na klar müssen Politiker beschützt werden. Aber ich meine wenn man an die Schule mit 3 Securitys kommt und Geschenke direkt kontrolliert werden verstehe ich das nicht.

dasgehirn45  01.01.2020, 19:20
@Vanni1999191

Auch in der Schule wird es eventuell (es muss nicht) Gegner von Siegmar Gabriel geben. Die Geschenke können eine potenzielle Gefahr für ihn bringen.

Vanni1999191
Beitragsersteller
@dasgehirn45

Ja das stimmt.

In Österreich aber fährt der Österreichische Präsident Van der Bellen mit der U-Bahn zur Arbeit. Er hat meinen Respekt. Er hat keine Angst vor den Menschen.

DerRoll  01.01.2020, 19:31
@Vanni1999191

Wenn man sich anschaut wieviele Attentate es gegen Politiker schon gegeben hat und wie viele Morddrohungen im Netz und in der Öffentlichkeit (Galgen bei Pegida-"Demonstrationen") unterwegs sind ist das mehr als nur verständlich. Einen weiteren Fall Schäuble, Reker, oder gar Lübcke braucht nun wirklich niemand.

DerRoll  01.01.2020, 19:31
@Vanni1999191

Abwarten bis es in Österreich den ersten Präzedenzfall gibt. Ich hoffe dass es nciht dazu kommt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/angriffe-auf-politiker-von-lafontaine-bis-stroebele-1143034.html

Deine Frage koennen nur Insider beantworten, die das allerdings nicht duerfen.

Bodyguards sind zwingend noetig, allerdings manchmal auch erfolglos.

Das musste Kennedy erfahren, Kiesinger kam mit einer Backpfeife davon, allerdings Schaeuble traf es hart und Lafontaine ging es nicht viel anders.

Somit ist die Welt kein Kindergarten, Ultras sorgen dafuer, das immer Bambule ist und eine Gefaehrdung fuer gewisse Personen, immer gegeben sein wird.

Die Bodyguards sind noetig, ihre Arbeit muesste eigentlich durchgehend anerkannt werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_86076974/tagesanbruch-angriffe-auf-politiker-massiver-angriff-auf-unsere-demokratie.html

Wahllos herausgegriffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  02.01.2020, 08:17

Wir waren immer dann erfolgreich,wenn nichts passierte.

Udavu  02.01.2020, 08:48

Ich könnte nach über 25 Jahren Berufserfahrung zu dem Thema Personenschutz Bücher schreiben,möchte aber noch einen Aspekt anführen.

Attentatanalysen sind auch Bestandteil von PS-Maßnahmen,genau wie Objektschutz.

Attentate werten Analysten aus,die dann im Rahmen internationaler Zusammenarbeit an die Länder durchgesteckt werden.

Objektschutzmaßnahen werden von Architekten mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik unterstützt.

Seit 9-11 kann man zB nicht wie vorher einfach mal bei seiner Botschaft vorbeikommen.Es müssen Termine vereinbart werden.Die Besucher müssen sich bei der Terminvergabe vorab ausweisen und werden überprüft.Das sind neben Sicherheitsschleusen, Metalldetektoren usw. Maßnahmen die auch in den Bereich Personenschutz fallen.

Personenschutzmaßnahmen sind immer ganzheitliche Maßnahmen;Attentätern genügt nur eine Schwachstelle zu erfolgreichen Tatbegehung !

Udavu  02.01.2020, 17:26

Ein Anschlag auf die Kasaner Kathedrale im Zentrum Russlands zweitgrößter Stadt, konnte durch den US-Geheimdienst CIA verhindert werden.

https://www.diepresse.com/5340212/attentat-in-st-petersburg-mit-cia-hilfe-verhindert

Auch in der Informationsgewinnung gibt es eine gemeinsame internationale Front gegen Terrorismus.

PS-Teams werden über relevante nachrichtendienstliche Erkenntnisse den Schutzauftrag betreffend informiert.Der Teamführer oiV entscheidet dann mit der Dienststelle als Gefährdungsanalyse ob die Schutzmaßnahmen hochgefahren werden müssen.