Wieviele Autos darf man im Jahr besitzen?

6 Antworten

Soviele du dir leisten kannst. Das einzige was es zu beachten gibt, ist das die Versicherung dich in der SF Klasse nur weiter stufen kann, wenn imKalenderjahr in Summe mindestens 180 Tage ein Auto je Vertrag versichert gewesen ist.

Beispiel:

Du hast Erst und Zweitwagen. Der Erstwagen wechselt monatlich, wird abgemeldet und ein anderer dafür jeweils kurze Zeit später wieder zugelassen. Insgesamt kommst du so auf 300 Tage im Kalenderjahr. Dann stuft deine Versicherung dich zur nächsten Hauptfälligkeit oder beim ersten Fahzeugwechsel im neuen Jahr in die nächsthöhere SF Klasse. Der Zweitwagen wechselt ebenso häufig, die Lücken zwischen den Fahrzeugwechseln sind nur größer und insgesamt kommst Du nur auf 175 Tage imKalenderjahr in denen du einen Zweitwagen hattest, dann fehlen dir genau 6 Tage um in der SF Klasse der Versicherung weiter gestuft werden zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst Dein Auto auch gern täglich wechseln.

Wenn Du oft genug bei der Zulassungsstelle aufkreuzt, reichten sie Dir sicherlich gern ein eigenes "Anmeldebüro" ein und Du darfst an ihren Betriebsausflügen teilnehmen.

Fre88
Beitragsersteller

Und was wenn man dadurch immer Gewinne erzielt?

Arlecchino  09.09.2020, 17:25
@Fre88

Das ist der springende Punkt.

Es ist mit dem Kaufen und Verkaufen auf Ebay vergleichbar: Hier und da etwas Gewinn zu erzielen ist auch für Private legal. Wenn die Gewinne jedoch dauerhaft hoch sind, gilt es als gewerblicher Handel - mit allen Konsequenzen.

Du darfst dir so viele Auto kaufen wie du möchtest.

Fre88
Beitragsersteller

Also jeden Monat das eigene Privatauto kaufen und weiterverkaufen wäre legal?

Nemesis900  09.09.2020, 17:15
@Fre88

Ja. Du darfst mit deinem Geld kaufen was du möchtest.

Fre88
Beitragsersteller
@Nemesis900

Aber jeden Monat kaufen und gewinnbringend weiterverkaufen geht doch gegen das Gesetzt. Es muss doch eine Grenze geben wieviele Autos man im Monat verkaufen darf...

Nemesis900  09.09.2020, 17:23
@Fre88

Eben wolltest du das ganze noch ohne Gewinn machen. Wenn du damit gewinnen erwirtschaftest darfst du trotzdem noch so viele Auto kaufen wie du möchtest, man wird dir aber dann irgendwann ein gewerbliches Handeln unterstellen.

verreisterNutzer  09.09.2020, 17:35
@Fre88

Wenn du in Summe Gewinn damit machst, wird das Finanzamt dir berechtigterweise Gewinnerzielungsabsicht Absicht unterstellen und genau damit ist die Grenze zwischen privat und gewerblich überschritten

holgerholger  09.09.2020, 19:12
@Fre88

Klar, den Gewinn musst du versteuern, da es dann gewerblicher HAndel ist.

Da gibt es glaub ich keine Grenze nur damit handeln ohne Gewerbeschein wäre Steuerhinterziehung

Es gibt kein Gesetz, das dir verbietet, dir jeden Tag ein neues Auto zu kaufen.