Neuwagen ohne Partikelfilter?

3 Antworten

Euro 6 ist Pflicht dieser Partikelfilter ist meines Wissens nur für Direkteinspritzung vorgesehen

psonka
Beitragsersteller

Also ich liebäugle mit dem Seat Ibiza 1.0 oder 1.5 TSI beide haben Euro6+. Aber heißt es auch was? Euro6+ weil beide ja Direkteinspritzer sind ...

Stand heute gibt es in der Praxis noch so gut wie keine Benziner mit Partikelfilter. Man kann daher getrost davon ausgehen, dass noch einige Jahre ins Land gehen werden, ehe es zu irgendwelchen Beschränkungen für Benziner ohne Filter kommt.

Am ehesten besteht noch ein Risiko, dass die Steuern früher oder später für Fahrzeuge ohne Filter teurer werden. Das steht aber in den Sternen - möglicherweise wird in ein paar Jahren auch eine ganz andere Sau durchs Dorf gejagt.

Eine Nachrüstpflicht halte ich für äußerst unwahrscheinlich, die hat es bei Dieselmotoren ja auch nicht gegeben.

Welches Risiko hat man, wenn man jetzt ein Auto ohne OPF kauft?

Wahrscheinlich das gleiche, wie wenn man sich einen Euro 4 oder 5 Diesel kauft. Irgendwann darfst du nicht mehr in die Stadt reinfahren.

Wahrscheinlich wäre es besser, mit dem Kauf noch etwas zu warten.

Lies dir das hier mal durch, vielleicht hilft es weiter:

https://www.motor-talk.de/news/diese-benziner-haben-schon-einen-partikelfilter-t6249503.html

Viele Grüße

Michael

psonka
Beitragsersteller

Danke hat mir weitergeholfen.
Aber wenn ich Euro6+ kaufe bin ich dann immer noch nicht auf der sicheren Seite oder?