Wieviele 58Watt Leuchtstoffröhren lassen sich parallel schalten?

2 Antworten

Wie mein Vorredner schon schreibt: das Problem ist nicht die dauerhafte Stromaufnahme im Betrieb, sondern der hohe kurzzeitige Strom beim Einschalten. Wenn alle zusammen eingeschaltet werden, kann das so manchen flinken Sicherungsautomaten zum Auslösen bringen. Einfachster Workaround: evtl. die Röhren auf mehrere Schalter verteilen, dann muss man auch nicht immer alle einschalten.

raster280  16.07.2012, 17:28

bei evgs ist der einschaltstrom fast zu vernachlässigen, selbst bei sehr vielen leuchtstofflampen können meist problemlos ls schalter der charakteristik b verwendet werden

Das sind knapp nur 700 Watt-das sind nur 3,2 Ampere,also kein Thema

Ohmsches Gesetz

lg

ronchifocus  16.07.2012, 00:10

Du könntest ca max bis 60 Lampen anschliessen-rein rechnerisch-Einschaltstromspitzen nicht mit eingerechnet. Aber um die Lampen einzuschalten genügt natürlich kein Schalter,sondern die sollten mit einem Schütz geschaltet werden.

lg