Wieviel Zug muss eine Fahrradkette aushalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man annimmt, daß sich ein 100 kg Mensch auf eine Pedale stellt, ein wenig am Lenker zieht und die andere Pedale mit dem Korb etwas zieht, dann könnten, da stimme ich Dir zu, auf der Hebellänge an die 200 kg wirken. Für den Fall, daß vorne die Kette über das kleinste Zahnrad läuft könnte aufgrund der Hebellängen eine etwa 4-fache Kraft wirken. Die Kette würde dann Zugkräften von etwa 800 N aushalten.

unknown1966  15.11.2011, 12:55

Danke für den Stern.

ein guter stahl hat eine zugfestigkeit so um die 60 kilo/quadratmillimeter. gemessen in newtonmeter etwa 600. durch wärmebehandlung des kettenmaterials lässt sich die festigkeit noch steigern. nimmst du nun den querschnitt eines gliedes mal der zugfestigkeit kommst du in etwa auf den wert. aus dem stegreif würde ich 200kg bei der schlechtesten kette als mindestgröße betrachten. glückauf

das misst man in Nm (Newtonmeter) und ist hauptsächlich von der mindeststreckgrenze des materials abhängig.