Wer von euch nutzt eine NuVinci enviolo Nabenschaltung?

Tutmosis  11.09.2023, 11:14

Nutzt du die NuVinci im E-Bike, oder zum "selbertreten"?

tommgrinn
Fragesteller

Sozusagen beides. Ich habe ein E-Bike in dem die Enviolo verbaut ist. Dieses Pedelec fahre ich 85 % ohne E-Unterstützung. Wenn Anhänger dran+Berg dann wird E dazu geschalten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

ja. mit Zahnriemen N 380. Andere bezeichnen diese als "Dose". Nach Sturz war die defekt & klackerte. Das war aber dem Sturz geschuldet & nicht der Enviolo

Teurer ist natürlich die E 14 Rohloff.

Anderes Foto das Supercharger als S-Ped ebenfalls mit Nuvinci. bei der größten Übersetzung mit dem Pictogramm Männchen im Schaufenster mit ebener Linie hat hier 4 Umdrehungen

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Leistung, E-Bike)  - (Fahrrad, Leistung, E-Bike)

tommgrinn
Fragesteller

Cool! Scheinbar echt selten jemanden damit online zu finden. Wie sind deine Erfahrungen? Bei Youtube und co. scheinen die Leute ja faktisch regelmäßig am Berg zu verenden oder es wird berichtet, dass man gefühlt keinen Bezug mehr zum Hinterrad hat, da so viel "Schlupf". Wie lange/Jahre hast du sie jetzt seit der letzten Reparatur im Einsatz und was fährst du so damit?

Was ist das für ein Riese&Müller Model?

Kundenfreund57  05.03.2023, 07:46
@tommgrinn

das wurde leider nicht zurückgebracht. Das ist das Charger GH & befindet sich noch bis zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft Kassel bei der Polizei bei Hannover.

Der angeblich gutgläubige Käufer hat das nach Unterschlagung des Mieters abgegeben.

Nun muß entschieden werden, wem das Ped zugesprochen wird. Es gibt 2 Urteile des BGH zum gutgläubigen Erwerb

Dann habe ich noch die schnelle Variante als Supercharger GT HS als S.Ped mit einer anderen Übersetzung. Natürlich fehlen einige Gänge nach oben, damit komme ich auf ca. 38 kmh. Die Trittfrequenz-Kadenz ist ab 35 viel zu hoch

Kundenfreund57  05.03.2023, 07:51
@Kundenfreund57

da das im Nov 21 unterschlagen wurde, bin ich natürlich gar nicht mehr damit gefahren. Staatsanwaltschaft Bielefeld hat das an Kassel übergeben. Das ist auch schon 1 Jahr seit 1.3.22. Identitäts-Diebstahl, da der Mieter den Ausweis gestohlen hat. Der Mieter sah dem Ausweisinhaber natürlich sehr ähnlich.

tommgrinn
Fragesteller
@Kundenfreund57

Ich konnte jetzt nicht so ganz folgen. Also du hast ein/dein Fahrrad vermietet und der es gemietet hatte, hat es einfach weiter verkauft?

Ich hoffe du bekommst Fahrrad oder zumindest ausreichend Geld zurück, wobei man beim Geld sicherlich immer Verlust macht. Wie wusste aber plötzlich der Käufer, dass es gestohlen war?

Warum hast bei deinem Supercharger auf obere Gänge verzichtet? Hast dir ein anderes Ritzel einsetzen lassen um Berge besser hoch zu kommen?

Nein, ich nicht, nutze sie nicht.

tommgrinn
Fragesteller

Danke für die Info ;).

Die NuVinci-Nabe hat einen elend schlechten Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Systemen. So etwas hatte am Markt bei rein muskelkraftbewegten Fahrrädern nur Bestand, weil die Leute keine Ahnung haben. Bei Pedelecs gleicht der Elektroantrieb eben den fehlenden Wirkungsgrad etwas aus.

tommgrinn
Fragesteller

Und du hattest damals keine Ahnung und bist sie deshalb gefahren? Und was war dann deine Erfahrung in der Praxis dazu?

was so alles kaputt gegangen ist und generell wie eben so die Schaltung in der Praxis für einen Eindruck gemacht hat
Tutmosis  11.09.2023, 14:31
@tommgrinn

Ich bin die Nabe nie gefahren, aber ich bin Maschinenbauer. Die NuVinci-Nabe ist vom sogenannten Wülffel-Kopp-Tourator abgeleitet. Das Getriebe starb damals bei uns in der Industrie, weil niemand mehr heutzutage ein Getriebe kauft mit elenden 85% Wirkungsgrad. Was kaputt gehen kann hängt natürlich von der Belastungsart und Höhe ab.

tommgrinn
Fragesteller
@Tutmosis

Deswegen habe ich eigentlich nach Leuten gefragt, die sie wirklich gefahren sind. Denn, dass sie einem die Energie leer saugt, kann man nicht pauschalisieren. Die 20 % Leistungsverlust äußern sich eher in der Endgeschwindigkeit. Aber da ich keine Rennen und keine langen Strecken fahre, ist es mir eigentlich egal ob ich 20 oder 18 km/h fahre. An der Ampel habe ich durch das schnelle Schalten sogar Vorteile beim Losfahren. In der Stadt mit vielen Ampeln sehe ich dadurch also am Ende kaum Verluste. Was du beschreibst würde eher auf längeren Touren wirken, aber das geht schon weit an meiner Fragestellung vorbei.