wieviel zahlt man für ne 40m² an Strom?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

noch mehr... 60%
15-30€ 20%
30-45€ 20%
10-15€ 0%

13 Antworten

15 € sind zu wenig. Du solltest berücksichtigen, dass die Stromanbieter auch einen Grundpreis verlangen, der allein zwischen 7,00 -10,00 EUR im Monat kostet.

Ich habe kaum das Licht an, das einzigste ist abens beim Lesen und mein Lappi der oft an ist....

Und was ist mit dem Kühlschrank (der permanent läuft), der Waschmaschine oder dem Herd/Mikrowelle?

Für einen normalen Single-Haushalt sollte man schon ca. 2.000 kWh im Jahr einplanen. Wenn Du ganz sparsam bist, dann reichen vielleicht auch 1.000 - 1.500 kWh.

Gehe ich hier von einem Brutto-Arbeitspreis von 25 Cent/kWh aus, wären das bei 1.000 kWh insgesamt 250 EUR im Jahr.

Monatlich wären das dann etwas mehr, als 20 €. Rechnest Du dazu dann noch die Grundgebühr dazu, bist Du bei ca. 30 € im Monat.

Aber wie gesagt: 1.000 kWh sind schon arg wenig. Ich hatte in meiner ehemaligen Wohnung einen Jahresverbrauch von knapp 2.000 kWh.

Ansonsten kommt es auf den Verbrauch deiner Geräte an. Ein 200 W Deckenfluter kostet auch.

noch mehr...

Aus meiner Erfahrung:

Wenn man nicht in der Wohnung kocht und nicht wäscht und auch nicht stunden-, tage-, wochenlang mit einem Gamer-PC rummacht, reichen locker 10 - 15 €.

Das Vergleichsportal check24 und die dort gelisteten Stromanbieter gehen von ca. 2000 kwh Stromverbrauch aus, wobei die Größe der Wohnung dabei keine Rolle spielt. Die günstigsten Anbieter verlangen rund 500 € fürs 1. Jahr. Monatlicher Abschlag demzufolge über 50 €, denn die rechnen natürlich immer mit einem gewissen Aufschlag.

Da Du nach Anmietung der Wohnung erst einmal einen Stromvertrag machen wirst, stufen Dich alle Anbieter erst einmal mit der Normalmenge ein. Da kannst Du noch so sehr beteuern, dass Du viel weniger brauchen wirst, man wird es Dir nicht glauben, solange Du das nicht mit Rechnungen vorheriger Lieferanten nachweisen kannst.

Also bist Du besser dran, wenn Du von wenigstens 50 € pro Monat fürs erste Jahr ausgehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ein Bekannter, der auch in so einer kleinen Wohnung wohnt, meinte 20 € würden reichen und hat auch nur so viel monatlich gezahlt. Er hat nicht bedacht das allein die Grundgebühr 10 € monatlich ausmacht. Als die erste Abrechnung kam hat er  angesichts der fast 300 € Nachzahlung ziemlich blöd geguckt.

30 - 40 € für einen 1personenhaushalt sollten es schon sein.

15-30€

Kommt auch darauf an wie viele Küchengeräte du hast und ob das Heißwasser in Bad und Küche über einen elektrischen Durchlauferhitzer gestellt wird. Da kommen dann schon 30 Euro, bei hoher Nutzung/alten Elektrogeräten in der Küche auch mehr auf dich zu.

Patilla9  07.12.2017, 17:06

Bei WW aus nem elektrischen DLE kommen deutlich mehr als 30 € auf den Fragesteller zu

arielle25  07.12.2017, 17:12
@Patilla9

Ich wohne zu dritt in einer WG, 90 Euro Abschlag für drei Personen, Ökostrom. Warmwasser in Küche und Bad aus elektrischem DLE.

Patilla9  07.12.2017, 17:16
@arielle25

Dann bist du doch schon bei 90,00? Also deutlich mehr als 30.. wie ich gesagt hab :)

arielle25  07.12.2017, 17:19
@Patilla9

Ja aber nicht pro Person sondern zu dritt. Und wir haben richtig alte Geräte. Als Alleinstehender der abends einmal duscht und ansonsten nicht viel kocht etc, kein Ökostrom hat kommt mit 30 Euro klar.

noch mehr...

Selbst 30€ sind gering geschätzt, ich würde eher vom doppelten Ausgehen.

Du kannst dir ja selbst einen Überblick verschaffen indem du deine Kosten pro kWh kennst und damit den Verbrauch deiner Geräte ausrechnest. Als Rechenbeispiel:

Dein Kühlschrank verbraucht im Jahr 192kWh, auf´s Monat gerechnet sind das 16 kWh. Das macht pro Monat 4,64€ nur für deinen Kühlschrank und dieser ist durchgehend im Betrieb.

Deine Waschmaschine verbraucht je Waschgang 0,90 kWh, wenn du 1x die Woche wäscht sind das 3,6 kWh und damit gut 1€ pro Monat. (Nur Strom im Betrieb, kein Wasser/Standby)

Du hast also nur alleine für diese beiden Geräte monatliche Kosten in Höhe von etwa 5,64€, dann kommen allerdings noch weitere Stromkosten hinzu die du für jedes elektronische Gerät zu bezahlen hast, darunter Handy, Tablet Laptop etc.

Ausgehend von einer täglichen Ladung kannst du in etwa mit ~5€ im Jahr rechnen was dein Handy an Strom kostet, auf´s Monat gerechnet sind das immerhin 0,41€.

Wenn du deinen Laptop viel in Benutzung hast würde ich da pauschal ohne das Gerät zu kennen monatliche Kosten in Höhe von ~21€ rechnen, ausgehend von 6 Stunden Betrieb bei einem Verbrauch von 0,4kWh / Stunde.

Dann kommen aber noch andere Kosten auf dich zu wie Durchlauferhitzer und sonstige Gerätschaften die du im Hintergrund am laufen hast.

15€ im Monat an Strom sind definitiv zu wenig, selbst 30€ sind zu gering geschätzt. Ich würde eher zwischen 50€ und 70€ pro Monat rechnen.