Wieviel würde ein Führerschein kosten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Grundbetrag + Prüfungsbegleitungen ergeben zusammen 570 €.
  • Dazu kommen Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, Prüfungsgebühren beim Tüv... Ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben, müsstest du da mit 150 € hinkommen.
  • Die 12 verpflichtenden Sonderfahrstunden kosten zusammen 864 €.
  • Dazu mindestes 10 normale Übungsstunden selbst dann, wenn du vorher schon auf dem Feldweg fahren geübt hast. Also mindestens 570 €.

Ich komme also im günstigsten Fall auf ca. 2154 €.

Bedenke aber, dass du nicht im Voraus abschätzen kannst, wie viele Fahrstunden du brauchst. Es wäre blöd, wenn dir das Geld ausgeht, aber du merkst dass du noch mehr Fahrstunden brauchst. Deshalb solltest du hier auf keinen Fall knapp kalkulieren!

Sondern mehr so "Wenn ich mit 2200 € hinkomme ist schön, aber wenn's 3000 € werden ist halt so".

Es gibt hier auf GF auch Fragesteller, die über 40 normale Übungsstunden haben und "schon wieder" durch die Prüfung gefallen sind. Die haben also etwa das Doppelte dessen ausgegeben, was ich hier als Minimum vorgerechnet habe.

Sonderfahrten sind es mindestens 12. Fahrstunden würde ich mal sagen ab etwa 5. Kommt auf dein Talent an.

Hallo

Plane mal ca. 2000

Wenn es weniger wird, ok.

Lieber ein paar Fahrstunden mehr als ständig durchgefallen

Gruß

Sonderfahrten sind 12 vorgeschrieben.

Wieviele Übungsfahrten Du benötigst hängt von deinem Können und Verstehen ab, die einen benötigen 10 Stunden andere 40 Stunden.

Rechne mit 1500€ - Open End je nachdem wieviel Stunden und Prüfungen du brauchst

paule312  16.12.2022, 21:01

Selbst wenn du nur das absolute Minimum zusammenrechnest kommst du auf >1500€. Unter 2000€ wird der FS hier kaum wegkommen.