Wieviel wird dieses potthässliche Haus in 20 Jahren wohl wert sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor allem darauf an, in welchem technischen Zustand das Haus heute ist. Gibt es Schimmel? Ist das Dach dicht? Sind die Fenster ok? Ist die Fassade gut isoliert? Welche Heizung hat das Haus? Ist die Elektrik noch ok? Gibt es Parkplätze? Wenn alles ok ist, schätze ich den Wert samt Grundstück auf ca. 4 Mill. Euro nach heutigem Wert.

Ich stimme dir zu, dass die Temperatur in Deutschland wahrscheinlich weiter nach oben gehen wird. Ganz sicher können wir uns da aber nicht sein. Wenn es weiterhin wärmer wird, werden sich die Bäume stark positiv auf den Wert des Hauses auswirken. Sie kühlen das Haus mit Schatten und durch die Verdunstung von Wasser. Außerdem filtern sie Feinstaub aus der Luft. Außerdem harmonisieren sie den Grundwasserspiegel. Außerdem festigen sie mit ihren Wurzeln den Boden.

Hohe Bäume sind ein guter Schutz vor Schäden durch Starkregenereignisse und lange Dürreperioden. Und sie erniedrigen die Kosten für eine Klimaanlage und selbst die Heizkosten ein wenig.

Und das Obst hat natürlich auch einen Wert. Vor allem die alten, hochstämmigen Baumsorten sind wertvoll. Sie brauchen kaum Pflege. Zur Ernte kann man eine Leiter anlegen. Ich empfehle Kirschen und Pflaumen.

Die Obstplantage wird nicht zur Wertsteigerung beitragen.

Entscheidend wird der energetische Zustand der Fassade, der Fenster und des Daches sein.

Für eine langgezogene Mietskaserne erreicht man schnell den Bereich von 1 Mio € für eine komplette Sanierung. Lohnt sich das für das Haus noch? Wie ist der sonstige Zustand?

Gut möglich, dass es dann abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden soll. Die Obstbäume stören dabei nur und verursachen höchstens Mehraufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein! Bäume spenden zu viel Schatten, daher sind die Wohnungen sehr finster!

Hausbesitzer hassen normalerweise Obstbäume, weil die Arbeit machen. Sie erzeugen Laub und Fallobst im Herbst und müssen beschnitten werden. Hausbesitzer lieben Schotterflächen mit ein paar kleinen Gräberbäumchen und Savannengrasbüschel

GrandVoyager
Beitragsersteller

Ja, aber was ist in 20 JAhren, wenn Obst möglicherweise das neue Gold ist?

Schreifrizz  04.07.2024, 09:35
@GrandVoyager

Wenn es Äpfel sind, dann sind die nicht Schaufenster-gerecht. Sie werden Flecken haben, nicht glänzen und an manchen Stellen schrumpelig sein. Die Menschen wollen nur noch mehr die besprühten glänzenden nach saure-Drops-schmeckenden Einheitsäpfel.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Schreifrizz

Ich glaube du täuschst dich. Ich habe einen Quittenbaum im Garten. Früher war ich froh , wenn es einen Interessenten gab, der bereit war mir den Dienst abzunehmen zu pflücken und sogar noch etwas dafür zu bezahlen. Heute hingegen rufen soviele Interessenten an, dass ich mir den Höchstbietenden rauspicken kann und sehr zufrieden mit dem Erlös bin.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Schreifrizz

Schon mal was von Quittenschnaps gehört!!? Nein? Tja, dann schau doch mal auf der Getränkekarte von Sternerestaurants nach.

Lexa1  04.07.2024, 09:33

Schotterflächen sind bei uns mittlerweile seit einigen Jahren verboten und es soll so weit kommen, dass vorhandene zurückgebaut werden sollen. Aber im Grunde hast du recht. Macht nur Arbeit und kostet Geld.