Wieviel Watt hält eine Steckdose aus?

14 Antworten

Nein kann nichts passieren! Deine Steckdose ist meistens mit einer 16 Amper Sicherung abgesichert, das ist der Standard. Diese Sicherung verhindert eine Überbelastung. Das heisst, du kannst ca 3500 Watt an diese Dose hängen! Das ist jede Menge, aber dann auch wirklich das letzte! Kleine billige Verteiler sind zwar zugelassen, halten dieser Extrembelastung allerdings nicht immer stand, Wohnungsbrände sind meistens dann die Folge, allerdings kaum wegen der daran angeschlossenen Geräte, wie E-Heizungen, sondern wegen der Verteiler, oder unfachgerechter E-Anlage!

steht drauf meist in ampere leistung is dann ampere mal 230 die meisten 10- 15 ampere

as kannste ausrechnen.-Was haste für ne Sicherung?-Was hängt insgesamt noch an dem Stromkreis?-Wat is Watt?? Volt x Ampere, is klar.-die Spannung is Klar 230 V .- der Strom wird begrenzt durch die Sicherung. bei 16 Ampere sinds halt ca. 3,5 KW. Da musste dann aber alles was da dran hängt berücksichtigen.-Man sagt, so übern Daumen an ner Steckdose 16 A ca 3 KW ,-10 A ca 2 KW

Jeder weiß was keiner weiß was genaues hier was genaues: Stronkreise werden wenn Kupfer verlegt wurde und Installation neu ist mit 16A Abgesicher dieses entspricht 3600 Watt Leistung. Dieses bezieht sich aber auf den kompletten Stromkreis also auf alles was dranhängt z.b. Wohnzimmer Flur Schlafz. u.s.w. . Und nicht vergessen wie schon erwähnt es ist Kabelabhängig eine Verteilersteckdose muß hierbei einen Kabel-Querschnitt von 1,5qmm haben und nicht wie im Baumarkt 1qmm oder sogar 0,75qmm und einer Belastung von 3KW ( 3000W ) stand halten, aber auch dieses reicht noch nicht SCHAU MAL AUF DIE STECKDOSE DORT STEHEN DATEN DRAUF z.b. 230V / 10A 10A heißt maximal 2300W. Also nachdenken

Da kann alles durchbrennen und die Feuerwehr kommen.

Hänge pro Wandsteckdose nie mehr als zwei Geräte an mit Mehrfachstecker. (Mehrfachstecker haben oft eine eingebaute Sicherung).

Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Zwar hält eine Steckdose viel aus, aber die Last zu Beginn beim Anschalten kann sich gut verdoppeln, auch wenn nur für kurze Zeit.

Zudem sich Spannung aufbauen kann, nicht jedes Gerät baut Spannung durch eine automatische Schaltung ab. Da schmort es durch, langsam, ohne dass die Sicherung rausfliegt.

Buergilektriker  19.02.2010, 06:32

Eingebaute Sicherung in Mehrfachsteckdosenleisten?

Das mit den "Zudem sich Spannung aufbauen kann..." versteh ich auch nicht.

gefragt  20.02.2010, 13:31
@Buergilektriker

Spannung baut sich auf durch Ladung. Es staut sich Strom, wie einer Batterie. Bei Kabel oder Gitarrenseiten aus Silber in Zusammenhang mit einer Elektrogitarre ist dies sehr gefährlich. 50 Tausend Volt Spannung ist da nicht ungewöhnlich.

gefragt  20.02.2010, 13:40
@gefragt

Jedes Fachgeschäft bietet Mehrfachsteckdosenleisten mit auswechselbarer eingebauter Sicherung an. Das ist nicht ungewöhnlich.

Hast du dies wirklich noch nie beobachten können? Es gibt sogar auf Nachfrage kompetente Beratung gratis.

Buergilektriker  20.02.2010, 14:18
@gefragt

Mehrfachsteckdosen haben oft KEINE Sicherung... das wäre ein wahrer Satz gewesen. Die allermeisten Steckdosenleisten haben nämlich keine integrierte Sicherung.

Die Erklärung mit der Spannung liest sich auch nicht so als ob du groß wüsstest wovon du redest. Es staut sich Strom...wie soll das aussehen?

Von den 50kV aus deiner Elektrogitarre fängt dann irgendetwas an zu "schmoren"?! Wie spielt sich das ab?

Ich hänge an eine Steckdose gerne auch mal 5 oder mehr Geräte. Warum auch nicht?! Steckdose und Leitung sind darauf ausgelegt einen bestimmten Strom zu tragen. Dieser ist kleiner oder gleich der Nennstromstärke der vorgeschalteten Überstromschutzeinrichtung. Ist eine Anlage fachgeregt errichtet worden (das bedeutet das ein Laie die Finger davon lässt, auch wenns nur mal ne Steckdose anschließen ist) ist sie gegen Überlast und Kurzschluss geschützt.

Sinnvoll ist ebenfalls eine regelmäßige Überprüfung der Anlage. Der E-Check eignet sich hervorragend dafür.

gefragt  21.02.2010, 13:53
@Buergilektriker

Zu: >Von den 50kV aus deiner Elektrogitarre fängt >dann irgendetwas an zu "schmoren"?! Wie >spielt sich das ab?

Ich glaube nicht, dass mir zusteht weitere Auskünfte darüber zu geben.

Sorbas48  02.03.2010, 23:08
@gefragt

"gefragt" von wo hast du nur dieses gigantische HALBWISSEN für 100% falsche Antworten her?