Wieviel Watt hat eine Steckdose und kann ich da zwei Klimakühler anschließen?

7 Antworten

Normalerweise maximal 3600 Watt mit einer 16 A Sicherung (Standard), mehr als 2500 Watt würde ich nicht dauerhaft anschließen, sonst wirds zu warm. Ein Klimagerät hat um die 1000 Watt (bitte nochmal auf dem Typenschild nachsehen, es gibt auch stärkere!). Prinzipiell würde es also gehen aber ich rate davon ab. Alleine wegen dem Anlaufstrom, der viel höher ist als der Betriebsstrom. Wenn schon eines läuft und das andere zündet hauts die Sicherung raus.

Disclaimer: So wie Du die Frage stellst, hast Du keine Ahnung von Elektrik - bitte lass da zu Deiner Sicherheit einfach kurz einen Fachmann draufschauen. Ansonsten kann das Brandgefährlich werden.

~

Erstmal abhängig von der Größe der Sicherung in deinem Sicherungskasten, die diesen Stromkreis absichert.

Wenn da, wie meist üblich, eine 16-Ampere Sicherung drin ist, dann hält die theoretisch 16A x 230V = 3680W aus, bei einer 10-Ampere-Sicherung dann 10A x 230V = 2300Watt. Nur sollte die Dauerbelastung bitte nicht ganz so hoch sein!

Du musst aber beachten, dass an einem Stomkreis ja nicht nur eine Steckdose ist, sondern praktisch immer mehrere. Also alle Leistungen aller Geräte an dem gesamtem Stromkreis zusammenzählen....

Dazu kommt dann noch folgendes: Wenn Du mehrere Geräte an nur einer Steckdose anschließen willst, dann brauchst Du ja einen Verteiler. Auch diese Mehrfachsteckdose muss die Gesamt-Leistung aushalten! Und das tun die billig-Steckdosenleisten aus dem Baumarkt meist nicht. (da steht zwar meist 16A drauf, guten Gewissens bitte nur bis 10A belasten)

Die Steckdose hat zwei Kontaktbuchsen und keine "Watt". Die ist gewöhnlich mit einer Leitungsschutzsicherung abgesichert, die die Stromstärke auf 16 A begrenzt. Daraus ergibt sich bei 230 Volt Netzspannung rechnerisch eine maximale Leistung von 3_680 Watt. Die würde ich aber nicht voll ausschöpfen. Die gesamte (aufaddierte) aufgenommene Leistung Deiner beiden Geräte sollte also deutlich unter dieser Grenze liegen. Die Leistungen der Geräte sollte darauf angegeben sein.

An eine Steckdose (230V 16A) dürfen maximal 4kW angeschlossen werden. Jetzt sollst du nur noch die Leistung des Klimakühlers ablesen und der Rest ist Mathematik.

realfacepalm  10.07.2015, 14:22

Falsch. An eine mit 16 A abgesicherte Steckdose dürfen max 3600Watt angeschlossen werden

josef050153  10.07.2015, 16:58
@realfacepalm

Du verwechselst hier etwas. An eine 16 A Strckdose können nur 3600VA (Votampere nicht Watt) gleichzeitig laufen.

realfacepalm  11.07.2015, 16:11
@josef050153

Kalr, du kannst auch 4 Giga Watt anschließen aber eben nicht anschalten...

Was für eine Haarspalterei, nur um Deine falsche Antwort zu verteidigen. O.o

realfacepalm  11.07.2015, 16:17
@realfacepalm

Korrektur: Klar, Du kannst auch 4 Giga Watt anschließen - dürfen und anschalten kannst Du es eben trotzdem nicht.

Eine Steckdose hat keine "Watt".

Das hängt davon ab, wie groß die Sicherung in deinem Schaltkasten ist.

Sollar
Beitragsersteller

ich meine so als Standardwert

MrSelect  09.07.2015, 15:21
@Sollar

Wenn du nicht noch 3 Fernseher, den Kühlschrank, nen Ofen und ne Waschmaschine gleichzeitig im gleichen Stromnetzt an hast, dürfte das gehen.

Wenn nicht, wirst du es merken, weil die Sicherung rausfliegt ;)

realfacepalm  10.07.2015, 11:12
@MrSelect

Schade, dass es für solche nutzlosen bis gefährlichen Antworten keinen Daumen runter gibt.