Zwei 6er Steckdosenleisten hintereinander (11 freie Stecker) an eine Steckdose - geht das?

10 Antworten

DiplIngo hat hier schon richtig geantwortet.

Man kann durchaus mehrere Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen und auch ggf. mehrere Steckdosenleisten hintereinander verbinden. Wichtig ist, daß man die Belastbarkeit der einzelnen Steckdosenleisten beachtet. So darf man auch Waschmaschine und Trockner an der gleichen Steckdosenleiste anschließen, aber nicht gleichzeitig betreiben, das dürfte auch an einer Einzelleitung im Altbau dazu führen, das der Sicherungsautomat auslöst.

In diesem Thread ist mir im übrigen mal wieder aufgefallen, daß es noch immer Leute gibt, die groß und kleinschreibung mißachten. Ein wenig höfflich sollte auch im Internet gehen!

  1. PC . . . 400W
  2. Monitor . . 120W
  3. Drucker . . 150W
  4. Lautsprecher PC . 30W
  5. DVB-T Antenne . 5W
  6. Fernseher . . 150W
  7. PS3 . . . 300W
  8. AV-Receiver . . 200W
  9. CD-Player . . 20W
  10. Subwoofer . . 100W
  11. Schreibtischlampe. 50W

In Summe sind das etwa 1500W. An einer Mehrfachsteckdose dürfen bis zu 2300W (bei 10A Belastbarkeit, bei qualitativ hochwertigen mit 16A auch 3680W) angeschlossen werden. Diese Kombination sollte also gehen. Allerdings musst du Dir mal die Leistungen selber ausrechnen mit den echten Werten von den Typenschildern, die hier sind nur geschätzt.

Rugby64  02.06.2015, 20:26

Antwort absolut korrekt!

Eichbaum1963  10.02.2011, 22:08

Schöööne Antwort, DH!

DiplIngo  10.02.2011, 17:35

BITTE FRAGEN NICHT MEHRFACH STELLEN!

Mh,das sit natürlich die frage,wieviel strom die geräte maximal verbrauchen,und weviel die leitungen aushalten.

ich glaube eher,dass die steckdosenleiste an ihre grenzen gehen,weil 11 stecker an einer steckdose müsste eigtl gehen-zu einer 3er steckdose in der wand gehen auch nur normale kabel,nur wenns mehr als 3 sind gehen da mehrere kabel hinn.

welches baujahr s dein haus?

es ist doch relaitv unsicher. vor allem dann wenn du billige leisten verwendest. ich würde dir so wie so raten eine etwas teurere leiste mit wagrechten dosen und ein wenig abstand zwischen den steckdosen raten. immerhin sind da wohl einige teile bei, die ein steckernetzteil haben...

lg, anna

PS: bitte frag nicht so lange, bis du die antwoert bekommst die du hören magst. dann brauchst du nämlich auch garnicht fragen.

Rugby64  02.06.2015, 20:31

Eine hochwertige Dose verwenden, absolut richtig!

Das kommt darauf an wie hoch die Dose abgesichert ist. Ich gehe mal davon aus, dass die geräte nicht alle gleichzeitig laufen oder?? Dann dürfte das eigentlich kein problem sein....