Wieviel Watt braucht es um einen Liter Wasser von 10 auf 37 Grad zu erwärmen?
6 Antworten
Die Leistung in Watt ist völlig irrelevant, wenn Zeit und Wärmeerhalt keine Rolle spielen.
Das, was du wissen willst, ist die Elektrische Arbeit (Energiemenge) in Wattstunden. Also Leistung multipliziert mit der Zeitdauer.
Um einen Liter Wasser um 27°C zu erwärmen, benotigt man rein theoretisch bei 100% Wirkungsgrad und 0% Wärmeverlust 31,425Wh. Das kann über unendlich viele Kombinationen aus Leistung und Zeit erfolgen. Drei Stunden lang mit rund 10,5W oder aber auch in nur 3 Minuten mit rund 630W. In der Realität ist die benötigte Energiemenge aufgrund von Verlustleistungen und Wirkungsgraden natürlich höher.
Watt ist Leistung. Theoretisch geht das auch mit 1 Watt Leistung, wenn das Wasser keine Wärme verliert,dauert dann nur lange.
Was du suchst ist höchstwahrscheinlich die Energie die man braucht. In kWh bzw Kilowattstunden.
Die spezifische wärmekapazität von Wasser ist 4,19 kJ/(kg*K) also für eine Erwärmung von 27 Kelvin (37°C - 10°C) braucht man ca 113 kJ oder 0,033 kWh.
1x10 hoch -n reicht aus, dauert halt nur unso länger je größer N ist. 😉
Watt braucht es überhaupt nicht, sonder Wattstunden Wh.
Sind das Schulaufgaben?
Nein ich wollte nur wissen wie viel Energie es brauccht wenn man einen Liter kaltes Wasser trinkt, weil einem danach kalt wird, und es deshalb schon etwas mehr Energie sein muss
Bei der Fragestellung geht es um Energie, und die messen wir z.B. in Joule oder auch in Kilowattstunden (kWh).
Um die Temperatur von einem Liter Wasser um 1 Grad Celsius zu erhöhen, wird ihm die Energie von rund 0,00116279 kWh zugeführt. Das sind bei 27°C rund 0,031395 kWh.
Meinst du 1*10^-n? also 1/(10^n) oder?