Wieviel Watt benötigt ein Gleichstrommotor der 100kg bewegen soll?

1 Antwort

Die Leistung der Antriebsmaschine zur Ortsveränderung eines Körpers ist größer als null. Damit ist erst einmal Deine allgemeine Frage beantwortet.

Zur näheren Bestimmung dieser Leistung brauchen wir

- den Rollwiderstandskoeffizienten,

- die Hubarbeit (Höhenveränderung des Lastkörpers), sofern vorhanden,

- den Luftwiderstand bei der Bewegung der Last, sofern relevant,

- die Strecke, über die die Kraft ausgeübt werden soll,

- die Zeit, in der die Strecke bewältigt werden soll.

Überhaupt keine Rolle spielen hierbei Bauart der Antriebsmaschine, Stromart und Spannung. Eine Hubarbeit ist hier nicht gegeben, und den Luftwiderstand dürfen wir hier getrost vernachlässigen wegen Geringfügigkeit. Damit bleiben die 3 relevanten Größen übrig: Reibungskraft, Strecke und Zeit. Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit.

Wenn wir den Rollwiderstand und die Strecke kennen, dann haben wir die Arbeit bzw. Energie. Die Division der Energie durch die Zeit ergibt die Leistung. Bei endlich großer Zeit muss deshalb die Leistung größer als null sein. Wenn sich der Motor nicht bewegt, kommt der Wagen auch in Ewigkeit nicht an sein Ziel.

Alles klar, noch Fragen?