Wie lange hält eine Autobatterie Durch? (tragbare Anlage)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ziehst mit deinem Radio 45 Watt mit 12 V, das heißt, es fließen 3,75 A.....diese entziehst du der Batterie, die 41 Ah hat, das heißt wiederum du könntest 1 Stunde lang 41 Ampere ziehen, oder, wie in deinem Fall: knapp 11 Stunden eben deine 3,75 A! Natürlich alles theoretische Werte... real wirds keine 11 h reichen!

Bei den Angaben kommt es auf die Kapazität der Batterie an - bei dir also 41 Ah.

Das Radio zieht 4A. Theoretisch könntest du das Radio also etwas über 10 Stunden lang laufen lassen.

Allerdings ist eine Batterie nie ganz voll. Also rechne mal, wenn die Batterie relativ neu ist, mit 5 Stunden oder so etwa.

Etwas verlängern kannst du die Laufzeit, wenn du mit einer Solarzelle die Batterie nachlädst.

GileraRunner96
Beitragsersteller

danke

wie meinst du das mit der solarzelle

397kg  24.06.2011, 19:17
@GileraRunner96

Solarzellen gibt es zu kaufen bei Conrad Elektronik (und vielen anderen, guck dich auf den Seiten der Anbieter um)

45 Watt bei 12 Volt = 3,75 Ampere . 41 Ampere Stunden durch 3,75 Ampere = 10,9 Std. wenn die Batterie zunächst optimal geladen ist .