Mein Netzteil Stromverbrauch 600WATT

5 Antworten

Das Netzgerät ist in der Lage 600 Watt abzugeben. Dazu kommen die Verluste von 25%, macht bei Voll-Last dann 800 Watt für die Stromrechnung. Das Netzgerät wird jedoch in den seltensten Fällen auf Voll-Last laufen und nimmt sich immer die gerade benötigte Leistung + Verluste (+25%) aus dem Stromnetz.

Ich habe vor kurzer Zeit ein Energiemessgerät an einen gut ausgestatteten PC angeschlossen und eine Leerlaufleistung von ca 150 Watt und Voll-Last von 350 bis 600 Watt gemessen (ohne Monitor), allerdings ein Grafik-PC (CAD Anwendung) und kein Spieler-PC. Ein Spieler-PC könnte nochmals um 10 bis 30% im Verbrauch höher liegen (Skala nach oben bis über 1200Watt offen).

Was nicht gerade zeitgerecht ist, das ist die Effizienz des Netzgerätes mit 75%. Mindestens 80%, bzw 86% bis 90% kann man heute von guten Qualitätsgeräten verlangen.

Nein, das bedeutet nur, dass 600 W die maximale Dauerleistungsaufnahme des Netzteils sind. Wie viel es tatsächlich verbraucht, hängt davon ab, welche Komponenten du im PC hast, bzw. wieviel diese verbrauchen.

zex1337
Beitragsersteller

Grafikkarte am meisten, ca. 220watt unter volllast.. (GTX 275 ftw edition von e-vga).. Dualcore 2x3000ghz E8600 .. 4GB ram 1066er fsb (Kingston) .. asus p5q pro board .. 2x 500 GB festplatten .. TV karte .. Soundkarte .. Extreme Modding!^^

zex1337
Beitragsersteller
@zex1337

aber ich kann davon ausgehen, das wenn mein PC nicht viel arbeitet / kaum arbeitet.. das die stromaufnahme deutlich geringer ist als wenn ich Crysis (als beispiel) Spiele unter Highest Grafik...

joernius  02.11.2010, 20:54
@zex1337

Ups Gamer-PC brauchen etwas mehr... aber im Ruhezustand takten die Prozessoren herunter und brauchen weniger Strom, machen weniger Wärme etc.

Yugeuner  02.11.2010, 21:11
@joernius

Ich kann dir leider nicht sagen, was dein System insgesamt verbraucht, aber es ist schon richtig, das dein System weniger im Idlebetrieb,oder bei 'leichten Arbeiten' wie surfen chatten usw weniger Strom verbrauchst.

Moin, keine Panik ;) Die 600W sagen es, es ist mit dieser Leistung belastbar. Also, wenn Du eine 400Watt-Verbraucher anschließt und das Netzteil einen Wirkungsgrad von 75% hat, d.h. einen Verlust von 25%, dann wird es mit 600W belastet.

Je nach PC wird es wohl mit ca. 100W PC-Stromaufnahme + 25W Verlust belastet.

Gruß Joernius

zex1337
Beitragsersteller

weiter unten stehen meine PC daten.. ^^

Ein Auto mit 100 PS nutzt die 100 PS nur selten. Kann es aber. Mit dem Netzteil ist das genauso.

Unter Vollast

zex1337
Beitragsersteller

vollständige sätze?