Wieviel Wahrheit ist an dieser Aussage?

5 Antworten

Ich denke, dass es nicht zwangsläufig so ist. Man muss jedoch bedenken, dass Personen irgendwie an diese Macht oder Reichtümer gekommen sein müssen. Und ein Diktator bekommt sein Respekt nicht durch bitten und betteln.

Dann kommt noch dazu, dass das Unfeld einen Formt. Menschen, die andere anführen, werden irgendwann den Blick für den einzelnen verlieren.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Das klingt eher danach, dass da jemand neidisch und missgünstig ist.

Es gibt zwar welche, die das Glück haben, in eine ziemlich reiche Familie geboren zu werden.

Allerdings gibt es auch Leute, die es durch ehrliche Arbeit und selbstverständlich viel Glück zu Wohlstand bringen.

Würdest Du zum Beispiel behaupten wollen, dass Uğur Şahin seinen Reichtum durch Betrug erreicht hat.

Wenn jemand demokratisch gewählt wurde, muss der nicht unbedingt zu einem Despoten werden, obwohl es leider auch passieren kann.

Eine etwas andere Hausnummer ist ein Putsch.

Zum Beispiel der Militärputsch am 8. März 1963 in Syrien.

In der Folge kam Hafiz al-Assad 1970 durch einen Putsch an die Macht. Zuvor hatte er wichtige Positionen mit Verwandten besetzt. Er herrschte dann 30 Jahre und der Nachfolger ist sein Sohn Baschar al-Assad.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rputsch_des_8._M%C3%A4rz#:~:text=Der%20Milit%C3%A4rputsch%20des%208.,Arabisch%2DSozialistischen%20Baath%2DPartei.

Das ist sehr verallgemeinernd und zu sagen "alle" ist einfach falsch. Viele ja aber nicht alle.

Es gibt die Zahnpasta-Methode, um herauszufinden, welchen Charakter ein Mensch hat: "Übt man Druck aus, und es kommt heraus, was innen drin steckt."

Die andere Methode lautet: Gib einem Menschen Macht und/oder Geld, und man erkennt an der Art und Weise, wie diese Menschen mit ihrer Macht und Geld umgehen, welcher Charakter in ihnen steckt.

Oft werden selbstsüchtige Handlungen erkennbar, die auf eine mitleidlose Verhärtung des Herzens hinweisen. Und Menschen mit einem mitleidlosen harten Herzen schrecken meist auch vor Betrug und Gewalt nicht zurück, sofern sie nicht damit rechnen, erwischt bzw. blosgestellt zu werden.

ist zwar jetzt sehr pauschal aber ja, ich denke, da ist was dran.