Ebay Kleinanzeigen Betrug trotz Zahlung mit paypal Warenleistung?

Danke für die bisherigen Antworten. Ich würde auch immer nur Abholung gegen Barzahlung wählen. Mir geht es aber bei meiner Frage vor allem um das Verhalten generell von paypal (bzw. auch von Ebay Kleinanzeigen mit dem secure Bezahlsystem), wie sie auf solche Vorgänge reagieren bzw. verfahren.

5 Antworten

Der Paypal Käuferschutz ist immer eine Ermessensentscheidung, die zwar zum größten Teil für den Käufer ausfällt, aber nicht muss.

Gibt auch Fälle von z.B. Fremdzugriff bei welchen Paypal, entgegen ihrer eigenen AGB, den Käuferschutz ablehnte. Oder Fälle von mangelhafter Ware bei denen auch der Käuferschutz abgelehnt wurde, diese Fälle sind selten, aber sie gibt es.

Wenn das geklaute Paypalkonto schon öfters W&D Transfers hatte, dann ist das Geld auch nicht temp. gesperrt. Die fremde Person kann W&D anbieten, zieht die Kohle runter (wird weitergeschleust oder für weitere Betrügereien genutzt) und der Rest ist das Problem von Paypal, Käufer und eigentlicher Accountinhaber.

Bei vielen Angeboten ist es sofort sichtbar, dass es sich bei diesen Anzeigen um Fake-bzw. Betrugsangebote handelt.

Dann sollte man da gar nicht erst anrufen.

Trotzdem beinhalten diese Anzeigen manchmal das Angebot, mit paypal Warenleistung zu zahlen,

Dann kann es sich z.B. um einen sogeannten Dreiecksbetrug handeln. Hierbei gibt ihnen der Betrüger eine paypal Addresse eines Verkäufers und läßt sich von dem die Ware auf Ihre Kosten liefern.

Wie verhält sich aber paypal praktisch, wenn der Verkäufer mir dann nur einen "verpackten Stein" schickt?

Schwierig, wenn sie wußten, das es ja ein Betrug ist. In der Regel können sie das Geld über paypal zurückbuchen und der ehrliche Verkäufer hat das Problem. Aus diesen Grund sollte man als Verkäufer immer nur an die bei Paypal angegeben Addresse senden.

Zur Ergänzung bei deiner Frage:

Ein pauschales Verfahren, wie mit solchen Betrugsfällen grundsätzlich immer umgegangen wird, gibt es nicht. Und das ist gut so.

Sonst wäre das ja wie ein „Rezept“ für Betrüger und die könnten sich immer darauf verlassen, dass sie mit ihren Betrugsaktionen durchkommen.

Bei Betrugsfällen wird jeder Einzelfall geprüft und dementsprechend fällt die Entscheidung aus.

Manchmal bekommt man hier im Forum tatsächlich den Eindruck, dass Betrüger sich mit ihren Fragen Tipps holen wollen, welche Betrugsmethoden sicher sind...

ralfnec
Beitragsersteller

Ich habe die Ergänzung deswegen geschrieben, da, so wie einige der ersten Antworten es suggerieren, ich ursprünglich nicht danach gefragt hatte, welches die sicherste Kauf- bzw. Verkaufsmethode bei Ebay Kleinanzeigen ist, sondern welche Methodik paypal bei möglichen Betrugsversuchen anwendet. Ich denke, diese Frage zu stellen ist für User, die diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht haben (auch wenn ich schon fast seit Einführung ein paypal Konto habe, erfreulicherweise bis dato ohne größere Zwischenfälle) durchaus legitim und interessant. Von daher ist deine Antwort, sollte sie so zutreffend sein, für mich sicherlich nützlich, aber nein, ich plante oder plane jetzt aber keine Betrugsversuche. Das möchte ich mir - auch durch die Blume - hier nicht unterstellen lassen.

Mach das trotzdem lieber nicht. Abholung ist am besten auch wenn du 50-100 mehr zahlst. Dann kannst du auch sichergehen, dass du bekommst was du willst

Genau.... und deshalb immer bei Ebay Kleinanzeigen:

Barzahlung bei Abholung