Wieviel Volt und Watt kommen aus einer Steckdose?

8 Antworten

Die Spannung liegt bei 230 Volt mit einigen Schwankungen. Da die Leistung (Watt), vereinfacht gesagt, das Produkt aus Spannung und Strom ist, kommt es auf die Sicherung an. An eine Einphasensteckdose dürfen aber nur Verbraucher bis 4 kW angeschlossen werden, das entspricht eine 16A-Sicherung.

Zwischen 220 und 230 volt und watt soviel wie benötigt wird aber irgendwann fliegt halt die sicherung heraus wenn zuviel leistung benötigt wird

220Volt bis 240 Volt manchmal ein wenig mehr und Strom kannst du entnehmen soviel wie du diese Leitung abgesichert hast also meist 16Ampere es kann auch weniger sein wie 6 A oder 10A. Die Leistung die du anschließen Kannst errechnet man P=UxI also 220 Volt mal 10A entspricht dann 2200Watt aber vorsicht das ist reine Ohmsche Last keine Induktive (Motoren, Trafos, oä.) die ist viel geringer denn da entstehen induktive Spitzenströme die die Sicherung zum fallen bringen.

Alle verbrauche über 4 KW sollten auch angemeldet werden und bedürfen einer Genehmigung (große Kreissägenmotoren 5KW zB.) die haben dann aber auch eine Anlaßschaltung.

Eine normale Steckdose hat in Europa 230 Volt. Die Watt werden von der Sicherung begrenzt auf der die Steckdose geschaltet. In Deutschland hat man Zuhause meist eine 16 Ampere Sicherungen. 230V mal 16A ergeben dann 3680W