Wieviel verstehen Hunde tatsächlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Tiere sind schlau,und verstehen die Sprache der Menschen

Die Hündin meiner Schwiegereltern ist der beste Beweis

Das eigene Tier kennt Dich natürlich sehr gut

Ich musste mich jetzt aber auch mal schlau machen,-daher die info aus dem Internet

– Hunde verstehen nicht nur, was wir ihnen sagen, sondern auch wie wir mit ihnen sprechen. Nicht die einzige Gemeinsamkeit mit uns Menschen: Ihre Gehirne verarbeiten Sprache ähnlich wie unsere. Informationen vermitteln wir nicht nur über Wörter, sondern auch über die Tonalität. Bekanntermaßen macht der Ton die Musik.

Ich finde es auch immer so faszinierend,das die Blicke unserer LULU mehr als Worte ausdrücken

Dann weiss ich genau,was s i e meint

Bild zum Beitrag

Das ist mein Sonnenschein LULU
Tiere sind sowieso oft die besseren Menschen

Danke für die schöne Frage

LG Angel

 - (Hundeerziehung, Hundehaltung)

Angel1112  15.11.2022, 12:19

Vielen Dank für das Sternchen*

Hunde reagieren darauf wie du einen Satz sagst. Wenn du fröhlich sagst "Heute gibt es für dich kein Futter" dann wird dein Hund mit der Rute wedeln.

Und Hunde bieten etwas an wenn sie merken, dass eine Reaktion von dir kommt. Bei deinen Beispielen läuft dein Hund vermutlich zur Haustür, holt die Leine oder was dein Hund macht bevor ihr losgeht. Er hat irgendwann mal gemerkt, dass du freundlich reagierst wenn er diese Reaktionen zeigt und reagiert deshalb häufiger so.

Hunde verstehen viel und sie sind sehr gute Beobachter und kennen ihren Menschen sehr gut aber probier mal aus etwas für den Hund negatives mit fröhlicher Stimme zu sagen.

Da bist Du schon eingefallen. Alleine Deine Körpersprache und die Tatsache dass du eine "Frage" stellst wird den Hund zu einer Reaktion veranlassen. :-) Probier es mal aus. Wenn Du den Satz "gehen wir laufen" mal nicht als Frage betonst sondern einfach so vor Dich hinmurmelst ohne dieses Fragezeichen am Ende und ohne den Hund anzuschauen. Was passiert dann ?

Hunde beobachten uns den ganzen Tag sehr genau. Dessen sind wir uns gar nicht bewusst. Und sie reagieren auf Dinge - daran denken wir gar nicht.

Hunde lesen Körpersprache und verstehen Tonlagen. Du sagst mit deinem Körper mehr als du denkst und egal welche Wörter du verwendest, der Tonfall ist in etwa gleich.

Dazu gehst du idR zu ähnlichen Zeiten mit ihm Gassi, zum fernsehen, etc. Hunde haben ein gutes Zeitgefühl.

Meine 2 süssen grossen Hunde merken es auch immer wenn es losgeht

inventing20
Fragesteller

Alleine schon das aufstehen mit dem Gedanken "ich steh gleich auf und gehe mit ihm Gassi" da weiss er auch was abgeht ich hab nichts gesagt, bin nur aufgestanden haha

Shany  04.11.2022, 13:03
@inventing20

Oder,,GEHT IHR MIT``;-)

Eigentlich reicht auch schon der Gang zur Türe

inventing20
Fragesteller
@Shany

Alleine schon das "gehen" reicht aus. Wenn mein Hund "gehen" hört ohje...egal wohin wir gehen Hauptsache wir gehen :D