Wieviel verdient ihr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Puhh.... Schwierige Frage, weil man sie Pauschal nicht beantworten kann.

Im Konzern verdienst während der Ausbildung schon ganz gut.
In nem mittelständischen Unternehmen während der Ausbildung so um die 800€ ganz grob.

Nach der Ausbildung hab ich mit 1800->2200->2700->2900€ über 5 Jahre verteilt angefangen, bei einem KMU aus dem IT-Umfeld. Der Sprung von 1800 auf 2200 war binnen weniger Tage. Nach ein paar Jahren (ggf. auch paar Monaten) sind aber auch so um die 3000€ drin (Zumindest in NDS), Berlin vermutlich ähnlich (wenig), BW oder Bayern kannst natürlich nicht vergleichen, da bist schnell bei 3600-4200€.
Ich bin jetzt 6 Jahre ausgelernt, mach nen paar Trainings und bin dann im August bei 7000 CHF (Aber das halt in der Schweiz, da siehts wieder ganz anders aus)...

Als Azubi hab ich von 650 bis 750 pro Monat bekommen, jedes Jahr 50 mehr.

Seit dem hab ich ca. 4 Jahren erfahrung und 50K im Jahr +- ein bisschen sind definitiv drin.
Es gibt aber auch Firmen, die weniger zahlen, unter 40K gehe ich aber definitiv nicht. Mehr geht natürlich auch, je mehr Erfahrung oder Verantwortung, desto mehr Geld ist auch drin, oder die Firma zahlt allgemein sehr gut.

Sehr wichtig ist aber auch, wie Du dich verkaufst. Ein selbstbewust auftretender Mensch kann sicher mehr rausholen, als das Klischee mit dem Händedruck eines toten Fisches.
Leute, die man auch mit Kunden alleine lassen kann, sind natürlich besonders gerne gesehen.

Ach und ich wohne in NRW und arbeite mit C#.NET, die Sprache ist auch sehr wichtig.

Außerdem, da Du nach Geld fragst:
Es gibt immer wieder Leute, die versuchen sich als Softwareentwickler, primär weil man da gut Geld verdient. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Das fällt ziemlich schnell auf. Wenn die Firma die Möglichkeit hat, wird sie solche Leute nicht einstellen. Die Firmen wollen Leute, die das machen, weil sie Spaß daran haben und nicht, weil sie dem Geld hinterher rennen.

yam1811
Beitragsersteller

Bin ja schon in einer Ausbildung zu dem Beruf :D und ich mache es hauptsächlich wegen dem programmieren weil mir das mega Spaß macht. Wollte nur mal wissen wie es nach der Ausbildung aussehen kann in anderen Betrieben :D

Palladin007  30.04.2020, 20:08
@yam1811

Direkt nach der Ausbildung solltest Du erst Mal kleine Brötchen backen und mit 30k bis 40k beginnen, lieber zu wenig als zu viel. Eine Gehaltserhöhung ist leichter zu verhandeln, als die Bedingungen einer Kündigung, wenn dein Preis zu hoch ist.

Mit ein paar Jahren Erfahrung liegst Du dann mehr in dem, was ich beschrieben habe.

Frage auf jeden Fall auch einen Gehaltsrechner:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehaltscheck

Andere Antworten könnten zu wenig repräsentativ sein. Auf die Höhe eines genannten Betrages haben starken Einfluss

  • Ausbildung,
  • Berufserfahrung,
  • Unternehmensgröße
  • und nicht zuletzt auch die Region, in der das Unternehmen tätig ist.