Wieviel Übungsstunden bei Motorradschein?

5 Antworten

Ich hatte viele....

Ich glaube so ca 25 Übungsstunden plus Sonderahrten. Können auch 5 mehr gewesen sein 😅. Kleine Startschwierigkeiten beim damaligen A begrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du halbwegs talentiert bist und bereits Erfahrung im öffentlichen Straßenverkehr hast, also Verkehrszeichen und Vorfahrtregelungen beherrscht, dann ist die Ausbildung auf dem Motorrad relativ einfach und schnell erledigt.

Wenn du bereits Erfahrung mit z.B. einem PKW im öffentlichen Verkehr hast, dann geht es in erster Linie nur darum dich am Motorrad direkt zu schulen, dir also die Bedienung beizubringen und alles nötige was du wissen und können musst. Das Fahren auf der Straße ist dann eigentlich rein obligatorisch da du die Straßenverhältnisse ja bereits aus dem PKW kennst.

Die Fahrt im öffentlichen Verkehr soll dir aber dennoch das Fahren auf dem Motorrad näher bringen, da gibt es ja doch große Unterschiede. Was aber die Verkehrsregeln betrifft ändert sich da nichts gegenüber der Kl. B, ein Rechts vor Links ist und bleibt ein Rechts vor Links genau so wie eine Vorfahrtstraße eine solche bleibt.

Der Hauptteil der Ausbildung findet auf dem Übungsplatz statt, dort lernst du alle Grundfahraufgabe nach und nach kennen und wirst auch dort mit genau diesen Aufgaben prüfungsreif gemacht. Du musst zur Prüfung alle Grundfahraufgaben beherrschen, was ja nur logisch ist denn genau diese Grundfahraufgaben sind notwendig um das Motorrad sicher im Straßenverkehr führen zu können.

Du wirst demnach zwischen 20 und 40 Übungsstunden (je 45 min) benötigen, abhängig davon wie gut bzw. wie schnell du dich mit dem Motorrad vertraut machst. Es gibt seltene Fälle (sind mir persönlich bekannt) die auch nach 100 Übungsstunden immer noch nicht fahren können, aber solchen Leuten muss man dann nahe legen das dieses Hobby definitiv das falsche für sie ist, auch wenn sie es weder hören, noch glauben wollen.

Beim Fahren im öffentlichen Verkehr wirst du hauptsächlich Prüfungsstrecken und Überland fahren, letztlich ist besonders Überland sehr wichtig denn das fährt man mit einem Motorrad am häufigsten. Der Stadtverkehr hat da eine niedrigere Priorität denn für gewöhnlich bewegt man ein Motorrad auf Landstraßen und dort ist auch mit zusätzlichen Gefahren zu rechnen die man im PKW nicht wahrnimmt. Darunter zählt ganz besonders auch das korrekte Anfahren von Kurven, sowie das durchfahren von Waldstücken, oder aber auch etwas "banaleres" wie das korrekte Anfahren von Ampeln und Kreuzungen bzw. das Befahren eines Kreisverkehrs.

Also ich hatte 16 Stunden. 12 Pflicht 4 Übungsstunden. Kostenpunkt 1500€ war aber auch mit die teuerste Fahrschule in meiner Stadt..

Durchschnittlich 20 bis 30 Fahrstunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.

Soweit ich weiß sind es um die 12-14 Stunden.

Bei A2 kannste mit Minimum 1500€ und Maximum 1800€ rechnen.

Das sind ungefähr die Preise in Bayern und die sind von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Ich weiß nicht ob es in den anderen Bundesländern anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

olfinger  21.07.2021, 16:22

Die Preise unterscheiden sich von Stadt zu Stadt teils erheblich. Die Preise in München sind kaum mit den Preisen z.B. in Regensburg vergleichbar. In ländlichen Fahrschulen sind die Preise gleich nochmal anders und meist günstiger als innerhalb einer Stadt.

Aber zwischen 1.500 und 2.000€ kann man durchaus rechnen, abhängig vom Talent sind da aber auch höhere Preise möglich.

John5101  21.07.2021, 18:49
@olfinger

Dem ist nicht hinzuzufügen. Genau diese Antwort hat meiner Meinung nach die Frage komplett beantwortet.