wieviel tote gab es im 2.weltkrieg?

2 Antworten

Die Gesamtzahl der Toten des Zweiten Weltkriegs, nach der jüngsten Forschung, liegt bei ca. 66 Millionen Menschen, mehr als die Hälfte davon Zivilisten.

In den Wirren des Krieges, Flächenbombardements, Vernichtungslager, Todesmärsche, Flucht und Vertreibung gab es nicht immer Todesurkunden. Deswegen bleibt diese Zahl auch immer Gegenstand der Forschung. Vor allem weil in Osteuropa eine Aufarbeitung erst 1990 begann.

Allein die Nazis sind für ca. 11 Millionen Tote verantwortlich: über 6 Mio. Juden, 3 Mio. sowjetischer Kriegsgefangene und hunderttausende Sinti, Roma, politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Zeugen Jehovas usw.

In Deutschland starben rund 5,1 Mio. Soldaten (übrigens in den 4 Monaten und 1 Woche des Jahres 1945 mehr als in den fünf Jahren Krieg vorher) und über 1,1 Mio. Zivilisten. Gemessen an der damaligen Gesamtbevölkerung waren das ca. 9,2 %.

Die Sowjetunion verlort über 13 Mio. Soldaten und über 14 Mio. Zivilisten. Über 14 % der Bevölkerung.

Eine gut Animation dazu findest Du hier.

Woher ich das weiß:Hobby

Insgesamt wurden im Zweiten Weltkrieg über 60 Millionen Menschen getötet. Die meisten Opfer gab es in der Sowjetunion, wo 27 Millionen Menschen ums Leben kamen. Mehr als sechs Millionen Juden wurden von den Deutschen ermordet. Sinti und Roma und andere Minderheiten wurden verfolgt und getötet. Das bedeutet, es könnten auch 65 Millionen sein, denn so genau bekommt man das nicht mehr auf die Reihe.

Zweiter Weltkrieg | bpb.de

Woher ich das weiß:Hobby

HerrVonRibbeck  09.08.2024, 14:34
Die meisten Opfer gab es in der Sowjetunion, wo 27 Millionen Menschen ums Leben kamen.

Dafür, dass nun wieder Deutsche Panzer gegen Russland rollen, schäme ich mich in Grund und Boden.

Kunstschlosser  10.08.2024, 00:16
@HerrVonRibbeck

🚀__🕊️🕊️__Hallo

sehr sehr richtig denn das habe ich und die Friedensaktivisten doch schon seit Beginn des Ukraine-Krieg gewußt. So sehen wir wie Versprechen von einer Verteidigung mit den vielen Militärischen Hilfslieferungen, so rein gar nichts mehr wert sind.

DENN niemals wird so viel gelogen wie vor, während oder nach einem Krieg. Es ist anscheinend einfach vergessen worden, wass uns die vorherigen 2 Weltkriege beschert haben.

ABER viel eher würde wohl stimmen, .. DAS UNHEIL wird verdrängt .. KRIEGSCENEN werden aus dem Internet entfernt. Es darf nicht gezeigt werden welches Unheil in der Ost-Ukraine lange Jahre vor diesem Krieg angetan wurde. UND DAS GLEICHE trifft auf sehr viele andere Kriege zu ..

EIN GEFÄHRLICHER PUNKT ist nun angelangt, die Streitereien zwischen den Ukrainerin und den Russen, hätten bereits vor über ein Jahrzehnt mit Diplomatiearbeit gelöst werden können.

Panzer, Luftwaffensysteme, Raketensysteme uva. gehören ins Museum. Wir sehen doch selber was in den jeweiligen Kriegsgebieten doch dort damit passiert. Die Wahrheit wenn man dort überleben kann, erfahren wir nur LÜCKENHAFT, denn das soll anscheinend nur sehr kurz erwähnt werden. Die UNSCHULDIGEN werden es kaum noch aushalten in irgendeinem Zelt, oder sei es in einer Bretterbaracke ... UND DAS ALLES erlebten meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, die gesamte Verwandtschaft usw. ... auch noch in den Fünfziger Jahren .. 💩

Spielwiesen  10.08.2024, 10:13
@HerrVonRibbeck

Und damit bist du nicht allein! Aber dass das geschieht, obwohl Deutschland als besiegtes und besetztes Land bis heute immer noch bloß ein Gebilde ohne Friedensvertrag ist und gar kein Recht dazu hat, das ist es, was so schockierend ist. Da ziehen offenbar hochmotivierte Politiker ihr Nümmerchen durch! Und besorgte Gegenstimmen sollen untersagt sein, habe ich läuten hören! ☆ wie einfach! ☆

zetra  10.08.2024, 10:16
@Kunstschlosser

Im Focus wird voller Begeisterung der DE Panzer in Kursk gesehen, somit ist DE zwar noch nicht kriegstüchtig, aber viele Bürger dazu bereit in ihrem Zuspruch, denn es wird sogar von Vergeltung gesprochen für die Operation Zitadelle dort im Zweiten Weltkrieg.