Wieviel Sprit passt in die Flügel von Flugzeugen?

6 Antworten

Bei jedem Flugzeug eine andere Menge

Frage667
Beitragsersteller

Ungefähr weil ich mir das immer nucht vorstellen kann, dass da so viel reinpasst

MAB98  16.12.2018, 23:44
@Frage667

In die beiden Flügel eines Airbus A320 passen etwa 15.500 Liter. In größere Maschinen passt natürlich mehr.

Leestigter  17.12.2018, 00:17
@Idris164

Wohl kaum, da der 320 insgesamt mit Centertank nur 19t Treibstoff aufnehmen kann.. Wikipedia mal wieder..

Genug. Dass die Tankgröße vom Flugzeugdesign und damit auch von der Auslegung der Tragfläche abhängt, sollte aber bekannt sein, ebenso, dass es Unterschiede zwischen Sportflugzeugen, Kampfflugzeugen und Geschäftsreise- und großen Passagier- und Frachtflugzeugen gibt.

Unterschiedlich, in einem Airbus A 340-500 sind beispielsweise in den Flügeln 130.806 Liter, der Rest ist im Center oder den Trimtanks..

Die Flügeltanks werden auch meist nicht leer geflogen, da sie für die Strukturbelastung ein Rolle spielen. Sollte z.B ein A310 keine vollen Flügeltanks mehr haben, so darf er nur mit reduzierter Geschwindfigkrit fliegen..

Kommt drauf an. Es gibt Flugzeuge da passt gar nichts rein, es gibt welche da ist fast der gesamte Vorrat vom Flugzeug drinne...

Dünn bedeutet ja nicht instabil. Die Flügel des Flugzeugs tragen ja immerhin das ganze Gewicht des Flugzeugs.