Wieviel Kerosin verbraucht ein Flugzeug auf der Strecke Dresden - New York?

7 Antworten

Wenn Du wirklich einen Vortrag halten musst, solltest Du natürlich bei einer Frage auch angeben, mit was für einem Flugzeugtyp geflogen wird.

Ein A380 hat einen anderen Verbrauch als eine B777 und die wiederum einen anderen als ein Business-Jet, der vielleicht mehrere Zwischenlandungen benötigt. Eine Dassault Falcon 7X z. B. schafft die Strecke bei einer Reichweite von rund 11.000 km aber locker.

Außerdem hängt der Verbrauch vom Wetter und vom T/O-Weight ab.

So wie gestellt, ist die Frage also sachlich einwandfrei nicht zu beantworten.

Wieviel Benzin braucht ein Auto auf der Strecke? Weißt du nicht? Dann weißt du auch, was an deiner Frage falsch ist. "Mein" Flugzeug braucht 200 Liter pro Stunde.

Der Verbrauch eines Flugzeugs wird in Litern je Passagier auf 100 km
angegeben und ist stark abhängig von der Flugstrecke und der
Beladung/Besetzung. Auf der Mittelstrecke dürfte ein aktueller A-320
etwa 5-6 Liter je Passagier auf 100 km verbrauchen, auf
Langstreckenflügen (die ein A-320 aber nicht fliegt) sinds meistens um
die 4 Liter.

Welches Muster? Zwischenlandung ja oder nein? Route? Wieviel Paxe und Gepäck?

Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen muss. Ohne diese Angaben wird es schwer zu einem Ergebnis zu kommen.

Damit du eine Größenordnung hast, eine 747 braucht auf der Strecke rund 70t Kerosin. Der Verbrauch wird nicht in "Liter" angegeben, sondern Kilogramm.

Natürlich muss man hier viele Faktoren berücksichtigen, aber ich denke mal, das interessiert in deinem Vortrag keinen so genau. Aber damit du eine Hausnummer hast (ob 5000kg, 10000kg oder eben 70000kg) hab ich dir eine Orientierungshilfe gegeben.