Wieviel Vitamin D3+K2 pro tag?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

das Vitamin D ist mit 140 mcg = 5600 IE (internationale Einheiten) moderat dosiert und für eine Erhaltungstherapie sinnvoll. Solltest du einen Vitamin D Mangel haben, dann ist es, um den Speicher aufzufüllen, zu wenig.

Vitamin K2 ist mit 200mcg recht hoch dosiert. Die Tagesdosis beträgt 25mcg.

Wenn du wenig/selten in der Sonne bist, eventuell einen Vitamin D Mangel haben könntest, dann würde ich dir vorschlagen 2 Präparate zu kaufen, damit du - zumindest für das Vitamin D - flexibel bist.

Grundsätzlich bietet es sich an mit einem Arzt zu sprechen und dich auf einen möglichen Mangel zu testen und die Dosierung gezielt anzupassen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

NeedForSpeed22
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich Zuviel von diesem K2 nehme? Hab nämlich schon die D3+K2 kapseln hier…

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 22:22
@NeedForSpeed22

Schau: Ich glaube nicht, dass ein Hersteller einfach so schädliche Überdosen verkaufen darf (zumindest so meine Hoffnung). Solange du bei einer Kapsel bleibst, denke ich - bin aber keine Ärztin - okay sein.

Kauf dir lieber 2 einzelne Präparate.

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 22:29
@NeedForSpeed22
Wie oft pro woche sollte ich die einnehmen?

Die Frage hab ich total überlesen!
Maximal 1xTag.

Ärzte verschreiben zu Teilen bei Vitamin D-Mangel das Dekristol 25.000 IE und sagen 1x pro Woche. dekristol 25000 ie

Ich selbst habe über einige Zeit (bitte nicht nachmachen, nur in Absprache mit Hausarzt!) 25.000 IE Vitamin D am Tag genommen.

Du hast schon eine sehr kompetente Antwort von @DaLiLeoMishu  bekommen die ich voll und ganz unterstützen kann.

(Ausser der Tatsache das die meisten Aerzte sich leider mit der Thematik gar nicht auskennen.)Da musst du schon Glück haben und das Vorab abklären. Oder einen auf Orthomolekular Spezialisierten Mediziner finden. Ausserdem sind deren Therapien mit Vitamin D3 durch die Kassen von Jahr zu Jahr leider immer noch mehr eingeschränkt .Er darf gewisse Parameter gar nicht überschreiten.

Was Vitamin K betrifft :

Überdosierung von Vitamin K
von Vitamin K
Das Vitamin ist auch in hohen Mengen ungiftig. In seltenen Fällen sind allergische Hautreaktionen zu beobachten. Säuglinge erhalten nach der Geburt zusätzlich Vitamin K, da ihr Organismus noch nicht über ausreichende Vorräte dieses Vitamins verfügt.https://www.medikamente-per-klick.de › ...Vitamin K: Das unbekannte Knochenvitamin - Medikamente per Klick

Die Frage ist also jetzt ob du einen Test hast oder nicht .

Wenn du bis heute keine D3 genommen hast und selten im Sommer an der Sonne warst,dann ist davon auszugehen dass du es bist .es sei denn fu würdest täglich kiloweise Rollmobs und Eier essen.

Das Präparat dass du dort hast würde ich persönlich als Erhaltungsdosis ganzjährig nehmen,ausser ich würde um die Mittagszeit im Sommer 70%Unbekleidet an der Sonne getankt haben ohne Sonnenschutz .

Lg ⚘

Hallo NeedForSpeed22, 👋

Wieviel Vitamin Vitamin D3+K2 pro tag?

frag bitte deinen Arzt. Wenn du einen

festgestellten Mangel hast, kann er dir

genau die Menge sagen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1000 - 2000 iE Vitamin D. Vitamin K muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Ich nehme täglich 5000 Einheiten Vitamin d3 und 200k2

zuerst solltest du deinen Wert kennen anhand einer blutabnahme.