Wieviel schwarze Katzen kann man in der Nacht sehen damit es noch kein Unglück bringt und wenn man eine Katze zweimal sieht gilt das als nur einmal gesehen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aberglaube entstammt dem früheren christlichen Weltbild.
Katzen wurden ja zeitweilig als Dämonen betrachtet, die mit den Hexen in
Verbindung standen. Das christliche Weltbild ging davon aus, dass die
linke Seite (der rechten Seite, dem rechten Weg gegenüberstehend) die
schlechte, böse Seite sei.

In der Bibel wird davon gesprochen,
dass wenn das Jüngste Gericht kommt, die guten Menschen sich auf der
rechten Seite, die schlechten Menschen hingegen auf der linken Seite
aufzustellen hätten.

Links ist also schlecht. Unchristlich. Böse.
Etwas das mit "links" zu tun hat oder von "links" kommt ist somit
ebenfalls - besonders - hinterhältig und böse

https://www.historicum.net/fileadmin/sxw/Themen/Hexenforschung/Themen_Texte/Spezialthemen/hexen_Th_spez_katze.pdf

....................................................................................................................

Gegen Ende des Mittelalters schlug in Europa die Wertschätzung für die
Katze als Mäusejäger auf einmal in das Gegenteil um. Damals spielte die
Kirche eine sehr große Rolle. Und die christlichen Geistlichen sahen in
der Katze, die als Symbol für heidnische Gottheiten hohes Ansehen
genossen hatte, ein Abbild des Satans. Die Katze wurde plötzlich zur
Verkörperung des Bösen und auch immer in Verbindung mit Hexen und Magie
gebracht.

Schwarz war ebenfalls eine dämonische Farbe und so wurde eine schwarze
Katze plötzlich als etwas Gefährliches angesehen. Man behauptete
einfach, Hexen würden sich in schwarze Katzen verwandeln, um so
unerkannt ihr Unheil anzurichten und Schadzauber auf Menschen
anzuwenden. So versuchte man auch während der Hexenverfolgungen die
Katzen auszurotten. Jeder, der eine Katze besaß, musste fürchten mit
Hexerei in Verbindung gebracht zu werden - und so konnte eine Katze
ihrem Besitzer tatsächlich Unglück bringen.

Die schwarze Katze von links bedeutete noch größeres Unheil, den links
gilt seit jeher als die "schlechte Seite". Deswegen bedeutet "linkisch"
auch falsch und daher versuchte man lange auch Linkshänder
umzutrainieren auf die rechte Seite - zum Glück sind diese Zeiten
vorbei!

Dass Links als schlecht galt hängt wohl auch mit der Auslegung der Bibel
zusammen, denn dort heißt es, dass sich beim Jüngsten Gericht die Guten
rechts und die Schlechten links aufzustellen hatten. Außerdem gab und
gibt es mehr Rechts- als Linkshänder und so waren die Linkshänder immer
eine Minderheit und galten dadurch auch als "anders".

Nach und nach wurde erst mit diesem Aberglauben aufgeräumt

Katzen bringen nur Glück, egal welche Farbe sie haben.

MarioSchoenfeld
Beitragsersteller

Damit punktest du, das will schon was heißen.

Schau dir mal schwarze Katzen an. Findest du so etwas süßes könnte uns was antun oder sogar Pech bringen? 😍

Bilder - (Menschen, Leben, Tiere) Bilder - (Menschen, Leben, Tiere) Bilder - (Menschen, Leben, Tiere) Bilder - (Menschen, Leben, Tiere)

MarioSchoenfeld
Beitragsersteller

Die Aufnahmen sind am Tag gemacht?

truefruitspink  18.10.2016, 22:20

Ist nicht meine Katze die hab ich aus dem Google genommen. :)

Das ist doch nur ein aberglaube ich selber besitze sogar eine Schwarze Katze.

MarioSchoenfeld
Beitragsersteller

Und dir ist noch nichts passiert?

LouPing  18.10.2016, 10:38
@MarioSchoenfeld

Hey MarioSchönfeld

Unsere Dicke verprügelt regelmäßig einen pechschwarzen Rumtreiber in unserem Garten, hier wird klar:

- gepunktete+streifen in rost +erdfarben sind viel heimtückischer.

Kurzum, jede Katze hat ihren ganz eigenen Charme. Das macht diese Tiere so geheimnisvoll. ;-)

truefruitspink  18.10.2016, 16:43

Nein warum auch? 😂 Er ist nur eine Katze und ich lieben ihn so wie ich meine Familie liebe. Außerdem sehen Schwarze Katzen wunderschön aus. :)

Katzen bringen kein Unglück, das ist finsterer mittelalterlicher Aberglaube. Ich freue mich jedenfalls morgens immer wenn ich meine "Stubentiger" sehe.L.G.