Fahrrad-Rahmengröße S in cm?

das fahrrad :-) - (Fahrrad, Mountainbike, Rennrad)

4 Antworten

Wie bei den Angaben der Kleidergrößen, kann man auch bei den Rahmengrößen nicht genau sagen wie groß er in cm ist. Bei S würde ich auf geeignete Körpergröße von 1,60-170m tippen. Ich bin 1,78 und habe ein M

miimiimiimii
Beitragsersteller

danke.

Nein ,aber kannst Du messen: von mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr.

miimiimiimii
Beitragsersteller

gehört leider noch nicht mir. aber danke.

Mit der Körpergröße hat es nur bedingt etwas zu tun! Bei Fahrrädern wird die Größe in Zoll bzw. in cm gemessen und zwar die Höhe vom Tretlager bis zum Sattel! Deine richtige Größe kannst du ermitteln indem du deine Schritthöhe misst! Du misst die Länge vom Schritt bis zum Boden ohne Schuhe!Bei mir ist das z.B. 87cm ! Es gibt im Internet zahllose Tabellen welches Rad zu welcher Schrittlänge passt!Bei Mountainbikes zum Beispiel nimmt man einen kleineren Rahmen usw. Die Größe S bei City bzw.Trekkingrädern ist meinen Erkenntnissen nach Rahmenhöhe 46! Ich brauch da schon XL bzw. 58 bei einer Körperhöhe bzw, Schrittlänge von 87cm!

Die richtige Rahmenhöhe kann man auch ermitteln wenn man sitzend auf dem Sattel gerade noch so mit dem Fußspitzen den Boden erreichen kann! Muss man halt ausprobieren!