Wieviel qm² Weide für zwei Minishettys?

5 Antworten

Hallo,

wir haben für 2 Minis ( 86 cm) und 5 Ziegen ca. 4500 m2. Aber das wird immer abgeteilt, ist sonst viel zu viel!!!! Die Kleinen werden schon vom Gras anschauen dick ;) Nur Im Winter gibts die ganze Fläche zum rumtollen aber sonst stehen sie auf der Magerweide (dafür sorgen die Ziegen) und bekommen jeden 3. Tag etwas nachgewachsene Weide dazu. Natürlich gibts morgens und abends Heu. Beide haben eine normale Figur aber man muss immer ein Auge drauf haben, die legen sonst ratz- fatz zu und das wieder runter zubekommen ist echt nicht einfach. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen!

Viel Freunde mit den Kleinen :)

LG

Es kommt drauf an.. Mit Shettys musst du auch immer Aufpassen mit hufrehe.. Eventuell können die das gar nicht ab auf einer fetten Weide.. :/ und das wichtigste.. Erstmal langsam anweiden.. Das heißt erstmal nur für 1/2 h auf die Wiese und dann schauen wie sie das vertragen. Ansonsten denke ich reicht es wenn du pro Pony einen halben/ Dreiviertel Hektar berechnest..

Hi,

ich würde unterscheiden nach dauerhaftem Platz zwecks ständigem Auslauf (ca. 500 m2) und einem weiteren Areal zwecks zeitlich begrenzter Weide (maximal 2000m2).

Um Gottes Willen keinen halben Hektar Weide für zwei Minishettys als dauerhaften Aufenthalt! Das ist viel zu viel - die platzen Dir.

lg

Nur weide oder auch Fläche zum Heu machen? Man rechnet knapp pro Pferd einen Hektar den man zur Verfügung braucht. Die Flächen können zwei bis drei mal pro Jahr abgehütet werden. Mit futtergewinnung braucht man natürlich mehr.

savamage
Fragesteller

Nein nur als Weidefläche. Aber auch für mini-shettys? Diese fressen ja viel weniger.

Hi Savamage,

5000 qm dürften reichen. Minishettys sind i.d.R sehr leichtfuttrig - also schon beim Anschauen von Gras werden sie kugelrund :-)

Auslauf und freie Bewegung ist immer gut, falls die Weide zu saftig für die beiden sein sollte, dann kann man ihnen auch einen Fressmaulkorb am Halfter anbringen.

Dann hätten sie trotzdem genügend Auslauf und könnten nicht mehr fressen, als ihnen gut tut.

Lg Bage