Wieviel Purin in Soßenpulver?

2 Antworten

Hallo,

nein, das bezieht sich ausschließlich auf die Trockenmasse.

Woher soll man denn vorher wissen, ob Du Wasser oder z.B. Brühe/Bratensaft verwendest?

Du erwartest doch nicht allen Ernstes von anonymen und in solchen Fachfragen meist völlig ahnungslosen online-usern hier, dass sie die Maggi-Rezeptur kennen geschweige denn den darin enthaltenen Purin-Gehalt ausrechnen können?

Nicht Dein Ernst ...oder ? :-) Denk mal nach ...

Es ist doch ganz einfach: verwende nicht so einen Lebensmittelchemie-Schrott, sondern Soßen- oder Brühenpulver ohne Hefeextrakte. Da gibt es heute schon gute Alternativen.

Purin ist ein Stoff, der in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist, und der zu Harnsäure umgewandelt wird, was Gicht begünstigt. Über Bier nimmst Du z.B. deutlich mehr Purin auf, als über die meisten Lebensmittel, wegen der darin enthaltenen Hefen.

LG Jürgen

daynoir17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach Alternativen ohne Hefeextrakt umschauen.

Von Purinen hört man in aktuellen Ernährungsratschlägen kaum mehr was, weil die entsprechende Hysterie unberechtigt war.

Purine lösen keine Gicht aus. Purine sind allgegenwärtig, in jedem natürlichen Lebensmittel und du selbst hast in jeder Zelle Purine.

Mit einer Low Carb Ernährung werden besser die Ursachen bekämpft.