wieviel PS haben den die Polizei Autos, sind die getunt?

12 Antworten

Wozu tunen? Man kauft ein Auto von der Stange mit entsprechender Motorisierung. Warum sollte man ein schwächeres kaufen, um es dann zu tunen? Heute läuft selbst ein popliger 2.0 TDI über 200. Und für schnelle Verfolgungsjagden hat die Polizei immer einen Vorteil: Funk ist viel schneller als ein PKW.

Früher hatte die Autobahnpolizei in Stuttgart Porsche 911. Damit konnte man auch mal schnellen Flüchtigen hinterher. Da das aber auch für Unbeteiligte riskant ist, und oftmals Kollateralschaden verursacht, geht man auf subtilere Methoden über: Auf Autobahnen beispielsweise durch einen künstlich erzeugten Stau. Das bremst sogar einen 1000PS-Teslar sauber ein.

Es sind die ganz normalen Serienfahrzeuge und auch einige sehr schnelle PS-starke Fahrzeuge im Einsatz.

Hallo.

Fast alle Hersteller haben eine Ausfertigung für Behörden. Die sind vielfach einsetzbar.

Auch Polizeifahrzeuge sind nicht getunt. Es gab früher mal eine Porsche Staffel für die Autobahn.

Mit Gruß

Bley 1914

Die allermeisten Blaulichtfahrzeuge sind Serienautos.

Allerdings ist so ein PKW mit z.B. 180 Turbo-PS Ja alles andere als schlecht motorisiert. Wenn man damit hinterm LKW rauszieht und durchdrückt, ist man auch ruckzuck auf 140... Und viel schneller erlauben die meisten Landstraßen ohnehin nicht. Die Autobahnpolizei hat dann eben eine Nummer mehr vorne drin, lass es 220PS sein. Reicht auch vollkommen aus... Mein ältlicher Ford-Kombi läuft mit 204 PS auch gut seine 230, bergab 240+. Wozu braucht man mehr? Die Autobahnpolizei hat ja nicht Verfolgungsjagden als Hauptgeschäft.

Sollte tatsächlich mal jemand mit nem Ferrari o.ä. flüchten, fliegt halt der Hubschrauber hinterher und es wird weiter vorne ne Nagelkette ausgelegt. Ist auch für die Beamten sicherer... Man bedenke: Bei einer Vollbremsung (also mit ABS) aus 250km/h steht man erst nach 625m! So weit kann man auf vielen Autobahnen gar nicht gucken, mal davon abgesehen dass es dann erstmal neue Bremsbeläge gibt.

Man munkelt, dass das SEK gut motorisierte Autos fährt. E500 o.ä. Aber das ist auch ein Serienauto, kein Tuning.

Wenn Polizeiautos ihren Dienst beenden, wird das Blaulicht abgeschraubt und sie landen als normale PKW beim Gebrauchtwagenhändler. Deswegen haben sie als Grundfarbe mittlerweile silber... Verkauft sich besser als weiß.

AssassineConno2  23.11.2017, 12:12

SEK und GSG9 haben auch ganz andere Spielzeuge 😂

RedPanther  23.11.2017, 17:25
@wiki01

Dafür sinds auch die, die beim Stürmen eines Gebäude buchstäblich Verbrechern in die Schusslinie laufen. Da stehe ich doch lieber mit dem weiß-roten Großraumtaxi um die Ecke und drück Daumen, dass ich nie wieder ne Schusswunde versorgen muss.

Hm, also meiner Erfahrung sind da anders. Hab nen Polizisten im Freundeskreis und er meinte dass alle Fahrzeuge (oder besser gesagt die 3er BMWs die sie fahren) mit nem 318d Motor ausgestattet sind und noch ne kleine Leistungssteigerung verbaut haben.

Aber vielleicht is des ja auch regional..

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

wiki01  23.11.2017, 13:06

und noch ne kleine Leistungssteigerung verbaut haben.

Das halte ich für ein Gerücht. Egal was du für Erfahrungen hast. Niemand kauft oder least ein Behördenfahrzeug mit kleiner Maschine, um dort dann Chiptuning zu betreiben. Warum sollte man das machen? Um KFz-Steuer zu sparen?

Lord2k14  23.11.2017, 10:31

Das macht eigentlich keinen Sinn. Dann kann man doch gleich einen 320er oder 325er nehmen.