Habe ich 80% Sehkraft?

7 Antworten

Du verwechselst da zwei unterschiedliche Größen.

Die Sehkraft (Visus) hat erst mal nichts mit der Dioptrie (Brechkraft einer Korrekturlinse) zu tun.

Wärst Du kurzsichtig, hättest also Minus Dioptrie, ließe sich noch eine grobe Umrechnung machen.

Bei Weitsichtigkeit, wie Du sie hast, spielt die Akkommodationskraft des Auges eine weitaus größere Rolle. Wegen dieser zusätzlichen Komponente lässt sich keine seriöse Umrechnung mehr leisten.

Du solltest also einen Augenarzt aufsuchen, der kann dir genaue Auskunft geben.

Sehkraft hat nichts mit Sehfähigkeit zu tun. Ich habe nur -2 auf beiden Augen und trotzdem bloß 60% Sehkraft.

Das liegt an einer Hornhautverkrümmung.

Geh bitte zu einem Augenarzt und lass das überprüfen.

euphonium  23.07.2019, 12:05

Das liegt an einer Hornhautverkrümmung

Normalerweise lässt sich diese genauso einfach mit Brille korrigieren, wie Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Übrigens .... zur Information: Augenärzte lernen im Studium schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr, die Glasstärke einer Brille fest zu stellen, also das Refraktionieren. Manche belegen einen Schnellkurs bei einem Optikmeister.

Hallo,

lass das beim Augenarzt checken !

Wenn Du bei Deiner Ausbildung eine Brille tragen darfst, ist das kein Problem.

Mein Sohn ( 17 ) hat wegen einer Hornhautverkrümmung nur 20 % Sehfähigkeit. Mit Brille hat er 100 %.

geh zum augenarzt/optiker und lass es den berechnen Ka wie das gehen soll

Dein Augenarzt kann dir das ganz genau erklären.