Hilfe ist es gefährlich eine Brille mit -2.0 Dioptrien in der Drogerie zu kaufen?

10 Antworten

Ich habe mir kürzlich eine schöne Gleitsichtbrille von Lunor gekauft für 1500 EUR. Bei Augengläsern sollte man nicht so aufs Geld schauen. Mit einer guten Gleichsichtbrille sind alle Entfernungen abgedeckt.

1place365
Beitragsersteller

Was ist genau eine gleitsichtbrille?

Danjan89  27.08.2014, 12:50
@1place365

Das ist für Leute, die Kurz- und gleichzeitig Weitsichtig sind. In der Regel hat man das Problem erst, wenn man älter wird:

Ein Gleitsichtglas ist ein spezielles Brillenglas mit unterschiedlichen Brechwerten zur Fern- und Nahkorrektur von Fehlsichtigkeiten und in der Regel einer Alterssichtigkeit (Presbyopie).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitsichtglas

Langerlulatsch  27.08.2014, 12:50
@1place365

Das Glas wird so gefertigt, dass du sowohl Lesen als auch auf dem Computer als auch in der Ferne alles sehen kannst.

Macht nur Sinn, wenn du kurz- UND weitsichtig bist.

Außerdem muss immer auch die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden. Zudem müssen der Augenabstand und bestimmte Winkel gemessen werden. Es ist immer besser, zum Optiker zu gehen.

"in fielmann" ist gut :-)

Eine Brille ist nie teuer, sie ist das preiswerteste Produkt ihrer Klasse. In einer Drogerie gibt es keine Brillen mit Minuswerten. Aber wenn dir deine Augen total egal sind, hau sie dir ruhig mal mit Volldampf kaputt. Viel Glück dabei.

ich würde vorher aber beim optiker mal die augen messen lassen, wenn du das unbedingt tun möchtest.

ein gestell muss beim dauerhaften tragen aber auch angepasst / eingestellt werden, wo möchtest du das denn machen lassen?

ich habe meine brille von pro optik.

die haben da manchmal aktionen auf gläser und ich habe dort immer eine brille für unter 50 eur bekommen, mit gestell und gläsern.

wenn leute es sich leisten können, dann können sie ja allein für die besten gläser 99 eur bezahlen.

ich nehme die billigsten, in einer drogerie ne brille zu kaufen fürs tägliche tragen, wäre mir ne runde zuviel sparen.

die kauft man einmal beim optiker und dann hat man erstmal was davon.

Erstens: in den Drogerien gibt es nur Lesebrillen, keine Brillen für Kurzsichtige. Zweitens: Gehe zum Optiker und lasse dir eine genau für dich abgestimmte Brille anfertigen. Es gibt häufig auch recht schicke ganz günstige Fassungen.

Wenn das nur eine Lesebrille sein soll ist das ok.Nur wenn Du immer eine benötigst ist das nicht ratsam.

Danjan89  27.08.2014, 12:40

Lesebrillen sind immer was für Weitsichtige. Die Fragestellerin ist Kurzsichtig. Eine Lesebrille benötigt sie also nicht.