Wieviel Müsli für quarter horse morgens geben?

1 Antwort

Eine Handvoll Hafer - wenn überhaupt.

Es kommt auf den Körperzustand deines Pferdes an, ob es etwas Zufutter braucht oder nicht. Man füttert eigendlich nich "einfach so", sondern gezielt.

Heu, Stroh, Gras und Mifu reicht den allermeisten Freizeitpferden vollkommen. Auf diese Fütterung hin kann man 1 bis 2 Stunden täglich reiten oder arbeiten, ohne das es irgendein Mehrfutter braucht.

Wenn mehr als 2 Stunden oder wirklich heftig gearbeitet wird gibt es ein bisschen Hafer dazu. Bei, normalerweise leichtfuttrigen Rassen, wie es der Quater ist braucht man vermutlich noch nicht mal den Hafer.

Da gilt eine Handvoll Hafer, mit einer Karotte dazu eher als Belohnung denn als Futter.

Sollte dein Pferd einen größeren Bedarf an Zufutter haben (Rekonvaleszenz, Trächtigkeit, Deckhengst, Krankheit, Alter), dann kann man Regelmäßig Hafer mit Bierhefe zufüttern - aber auch hier nur das was das Heu alleine nicht schaft.

Müsli gehört prinzipiel nicht ins Pferd - das ist menschengemachtes Junkfood.