Wieviel Mol Mg sind in 48g MgCl2 enthalten?

2 Antworten

Man rechnet die Stoffmenge von MgCl2 aus und setzt sie dann ins Verhältnis zur Stoffemenge einer Komponente (Mg).

Kaeselocher  21.04.2015, 17:23

M(Mg) / M(MgCl2) = f

f wird auch gravimetrischer Faktor genannt, wenn es sich um eine Gravimetrie handelt.

Wenn man f mit der Masse der Wägeform, also m(MgCl2) multipliziert erhält man die Masse der Komponente Mg.

Die Masse lässt sich über n=m/M in eine Stoffmenge umwandeln.

CanUFeelMe
Beitragsersteller

Könntest du das bitte an einem Beispiel erläutern?

Bevarian  21.04.2015, 17:12
@CanUFeelMe

Du sollst einen Dreisatz basteln aus den Atommassen von Mg, MgCl2 und 48 g MgCl2

CanUFeelMe
Beitragsersteller
@Bevarian

Hab ich ja dann kam 0,5 mol raus! Aber diese Lösung wäre doch dann vom MgCl2 also das 48g davon 0,5 mol entsprechen, ist aber nicht die Angabe über die M vom Mg ?!

Deine Lösung ist richtig, aber Deine Frage muss wie folgt lauten:

Welche Stoffmenge sind m(Magnesiumchlorid) = 48 g?

Du benötigst das Periodensystem um die molare Masse M von Magnesiumchlorid zu ermitteln.

Dann ist n(Magensiumchlorid) = m(Magensiumchlorid) : M(Magensiumchlorid)

CanUFeelMe
Beitragsersteller

Nein, die Frage lautet original: "Wie viel Mol Magnesium sind in 48 g MgCl2 enthalten?"

vach77  21.04.2015, 17:27
@CanUFeelMe

Du hast also n(Magnesiumchlorid) = 0,5 mol erhalten.

Wenn Du n(Magnesiumchlorid) = 1 mol hast, welche Stoffmenge n(Magnesium) und welche n(Chlor) sind darin laut Deiner richtigen Formel enthalten? Wie steht es dann bei n(Magnesiumchlorid) = 0,5 mol?