Fällt ein Niederschlag aus?
Hallo zusammen,
Ich hoff ihr könnt mir bei dieser Teilaufgabe weiterhelfen Es geht um das Löslichkeitsprodukt
Das Löslichkeitsprodukt von Bariumchromat beträgt 10 ^ -14 mol²/l²
a)Wie hoch ist die Konzentration von Barium- Ionen in einer gesättigten Lösung ?
b) Wie viel mg Bariumchromat lösen sich in 0,5 l Wasser ?
c) Wenn man 0,5 l einer Bariumchlorid Lösung mit 2 * 10^ -6 und 0,5 l einer Kaliumchromat Lösung mit 2*10^-6 zusammen schüttet - entsteht ein Niederschlag ? Hier komme ich leider nicht weiter
a) Hab ich gelöst: 10 ^-7 mol/l
b) 1,2666 *10^-2 mg
c) Hier komme ich leider nicht weiter
Liebe/r lancome15,
Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.
Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.
Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Eva vom gutefrage.net-Support
2 Antworten
Es entsteht ein Niederschlag. Die Konzentration an Bariumchromat wäre dann ja 2x10^-6, also deutlich über dem Löslichkeitsprodukt.
Zehn ^ -6 ist 100 Millionen mal konzentrierter als 10 ^ -14. Bariumchlorid und Kaliumchromat sind leicht löslich. Mischt man ihre Lösungen, entstehen zusätzlich die Kombinationen Kaliumchlorid und Bariumchromat, wobei letzteres schwer löslich ist.
danke für deine Antwort. Ich weiß z.B dass die Konzentration halbiert wird somit man auf 2* 10 ^-6 kommt. Ich möchte nur wissen, warum man die Konzentration von Bariumchromat nimmt. Da steht nämlich, wenn man Bariumchlorid und Kaliumchromat mischt. Was ist mit Chlorid und Chromat (Ich hab ein Verständnis Problem bei diesen Fällungsreaktionaufgaben).
Zu c): Berechne das Produkt aus der Ba- und der CrO4-Konzentration. Ist dieses Produkt höher als das Löslichkeitsprodukt, ist die Lösung übersättigt, was in der Regel zu einem Niederschlag führt.
danke für deine Antwort. Ich weiß z.B dass die Konzentration halbiert wird somit man auf 2* 10 ^-6 kommt. Ich möchte nur wissen, warum man die Konzentration von Bariumchromat nimmt. Da steht nämlich, wenn man Bariumchlorid und Kaliumchromat mischt. Was ist mit Chlorid und Chromat (Ich hab ein Verständnis Problem bei diesen Fällungsreaktionaufgaben).