Wieviel Mindestwohnfläche ist für euch akzeptabel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

mehr als 80 m2 35%
60 - 70 m2 29%
1 - 30 m2 18%
30 - 40 m2 18%
40 - 50 m2 0%
50 - 60 m2 0%
70 - 80 m2 0%

8 Antworten

kommt darauf an, ob du Bedarf oder Bedürfnis meinst:

der Bedarf eines jeden ist nicht mehr als 2m2 ebener trockener Boden, im Winter beheizt, zum Schlafen...

GrandVoyager
Beitragsersteller

Bedürfnis, sonst hätte ich meine Frage nicht mit 'akzeptabel' beendet.

60 - 70 m2

Ich lebe allein, somit reicht mir das. Wobei es notfalls natürlich auch kleiner geht.

60 - 70 m2

Liegt allerdings daran, dass ich einen Rolli nutze und entsprechend mehr Platz brauche. Ich habe vorher auch schon gemützlich in einer 39qm Wohnung mit 2 Zimmern gelebt. Das wäre aber auch meine Untergrenze. 1 Zimmer könnte ich mir nicht mir vorstellen und 2 Zimmer mit weniger QM wird mir dann echt zu klein.

mehr als 80 m2

Ich lebe seit fast 15 Jahren auf 110 qm in 5 ha. Grundstück. Als Gewohnheitstier Mensch würde mich etwas Kleineres kaputtmachen.

iQhaenschenkl  24.03.2022, 06:02

Dafür habe ich Verständnis! Wir (2Pers.) ziehen ca.alle fünf Jahre um (berufliche Gründe). Unter 120qm hatten wir seit 1992 nie.

60 - 70 m2

Also als Einzelperson wären 60 Quadratmeter für mich schon das absolute Minimum.