Wie groß ist ein Quadratmeter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 qm = Fläche = 1 m x 1 m

MrSavage  16.08.2011, 11:02

Wie hast Du das nur gelöst...hätte ich nie gewusst:-)))!

Ein Quatratmeter ist ein Flächenmaß. Meter ist ein Längenmaß. Wenn man einen Meter in der Länge mal einen Meter in der Breite nimmt und miteinander multipliziert, dann kommt man auf einen Quadratmeter. Es ist zwar immer noch nur ein Meter, aber eben in der Fläche.

Ein Quadratmeter wird umgerechnet zu Meter, indem du die Wurzel aus deiner Zahl, die für Quadratmeter steht, nimmst.

Legende1234567  11.10.2018, 21:58

Allerdings würde dann deine Antwort bei beisp. 37,68m^2 lauten müssen, dass du 6,14m x 6,14 m benötigst.*

Quadratmeter ist ein Maß für die Fläche. Errechnet wird die Fläche in dem man die zwei Seiten (Länge x Breite) mulipliziert. Das muss beim Quadratmeter nicht zwingend ein Quadrat ergeben. Das ist zwar bei Wohnräumen meist das gewünschte Ideal, aber es gibt ja auch sehr längliche Räume...

0,5 x 2 m sind auch 1 qm!