Wieviel Meerschweinchen darf ich in einer Voliere mit den Maßen 3 m x 2m x 2m halten?

4 Antworten

In ganzjähriger Aussenhaltung (Voliere) mindestens 4 Meerschweinchen, mindestfläche pro Tier 2 m². Da ich mit Deinen Massen keine Quadratmeterzahl, sondern nur Kubikmeter Volumen errechnen kann, fehlen mir Grundlagen.

Bitte belies Dich hier zu artgerechter Aussenhaltung: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Kleintiere, Gehege)

Mehr als 4 Tiere würde ich nicht halten. Max gehen auch 5, aber bei 4 hast du mehr Platz pro Tier, was besser für die Meeris ist. Je mehr Platz desto besser. Sich NUR an das Mindestmaß zu halten und jedem cm ausreizen sollte man in der Tierhaltung eher meiden.

Rein theoretisch könntest du dort drin bis zu 6 Tiere halten wenn man von 1qm pro Tier ausgeht. Und das wäre das absolute Mindestmaß pro Tier. Mehr Platz pro Tier geht natürlich immer

Wenn das ganze jetzt in außenhaltung ist müsstest du so oder so mindestens vier Tiere in dem Gehege halten, denn unter vier Tieren geht außenhaltung überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme