Wieviel Mb/Sekunde schafft eine halbwegs neue Festplatte?

5 Antworten

Rechen mit 70....90 MB/s für einigermassen gute Festplatten. Excellente Disks sind auch über 100 MB/s schnell. Aber natürlich sind selbst das Werte, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Im Alltag, wenn du dich mit einem normalen PC-Dasein herumschlägst, wirst du selten solche Werte erreichen. Vor allem, wenn es sich um viele kleinere Dateien handelt, anstatt um eine einzige grosse Datei, werden die Werte naturgemäss wesentlich geringer ausfallen :-)

PcFreak000  24.10.2015, 01:23

hab gerade die Geschwindigkeit meiner Platte mit Anvil's Storage Utilities gemessen: 211 lesen und 153 schreiben lol

3,5-Zoll, SATA2, nicht älter als 2 Jahre?

Langsame bzw. ruhige bzw. energiesparende Platte, und/oder schlecht angebundener SATA-Controller: 125 MByte/s außen, 75 MByte/s innen.

Schnelle Platte an gut angebundenem Controller: 200 MByte/s außen, 100 MByte/s innen.

Es kommt nicht drauf an ob sie halbwegs neu oder Sonstiges... Die Daten sind wichtig, 6 GB/s 7200rpm etc...

Eine 6 Gb/s 7200 rpm sollte mindestens 130 MB/s im Schreiben schaffen.

wenn es eine serial ATA-Platte ist und sie ordentlich eingebunden ist, sollte sie schon 100MByte/s schaffen.