Wieviele Lüfter schafft ein 4Pin Stecker am MB?

4 Antworten

Ein 4-Pin-Lüfteranschluss liefert normalerweise 1 Ampere bei 12 Volt, somit 12 Watt maximal. Bei Lüftern steht normalerweise dabei, wieviel Watt die aufnehmen. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviele an einem Anschluss gehen würden

Ich habe 3 zusätzliche Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen. Die Stromversorgung für die Festlpatten usw. hat ja alles was man dafür braucht.

Jens0048  25.07.2020, 02:46

Stecker haben bei mir auch nicht gepasst. Die habe ich abgeschnitten und mit WAGO-Klemmen verbunden.

hat nen Lüfter normalerweise nicht 2 oder 3 Pole ... plus minus und steuersignal?

Shiro61
Beitragsersteller

Die Lüfter haben einen Molex anschluss ich wollte diese durch einen Adapter an mein MB anschließen welchen einen 4 PIN Anschluss hat

funmovie  25.07.2020, 06:14
@Shiro61

Ein Adapter sollte möglich sein, bedenke aber, dass sich der Lüfter nur über die Spannung regeln lässt

10 Stück, wenn jeder Lüfter 1,2 W hat.