lan verbindung um wieviel MB oder KB pro sekunde schneller?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du nutzt. Gehen wir mal davon aus das du nen hohen Standard nutzt dann wären es bei Wlan 300 Mbit/s (IEEE 802.11n) und beim im Lan 1000 Mbit/s(Gigabit Ethernet). Sind Natürlich alles beides nur Theoretische Werte die du in der Realität kaum erreichen wirst.

Um wieviel schneller, als was?

Ich vermute mal, dass du damit den Vergleich zu WLAN meinst, stimmts? Wenn ja, dann gibt es eine Faustregel bei WLAN (alles z.B. im Wikipedia nachzulesen), die klar besagt, dass ein WLAN bei allerbesten Bedingungen maximal auf ca. 1/3 der Nominal-Leistung kommt. Mit anderen Worten: Ein 54 MBit/s WLAN schafft nicht mehr, als 20...22 MBit/s, ein 300 MBit/s WLAN kommt im besten Fall auf 100...120 MBit/s. Das sind wohl gemerkt total optimierte Versuchsbedingungen und hat nichts mit der Realität des Alltags zu tun. Somit ist klar, dass selbst ein 'primitives' FastEthernet mit 100 MBit/s praktisch immer schneller ist, als das beste WLAN, von Gigabit ganz zu schweigen :-)

Deine Frage ist gelinde gesagt ziemlich ungenau und daher nicht zu beantworten.

Das wäre wie wenn ich frage: Wieviel ist ein Flugzeug schneller als ein Auto? Nur welches Auto und welches Flugzeug mein ich? Ein Düsenjet, eine einmotorige Chessna (oder wie man das schreibt) oder ein Raketenauto oder einen Trabbi?

Um dir da eine Antwort geben zu können müsste man wissen, welches WLAN du meinst und welches LAN du meinst. Da gibt es WLAN 300Mbit, 150Mbit, 54Mbit etc. und bei LAN gibt es 100Mbit und Gigabit.

Des Weiteren kommt es ltw. auch auf den Rechner an - bei Gigabit sind theoretisch ca. 100Megabyte pro Sekunde möglich - ist die HDD aber langsamer bremst das natürlich.

Grundsätzlich ist WLAN aber immer langsamer als LAN und wieviel das ist, das kommt wie beim Flugzeug und beim Auto auf den Fall drauf an.