Hund sauber machen?

19 Antworten

Eigentlich "einfach so" ist es nicht nötig, eigentlich badet man nen Hund nur wenn er wirklich, wirklich dreckig ist (mit öligem Zeug zB, oder Aas oder Kot....) ... ich würde dafür auch nur Babyshampoo nehmen, Parfümfrei und so. Hundefell hat echt ne enorme "selbstreinigende Kraft" - kenne nen weißen Schäferhund aus dem Urlaub, da könnte man ja erstmal losschreien, wenn der sich in Schlammpfützen suhlt und fast komplett braun ist hinterher - aber in so 2 Tagen war das meiste echt schon wieder weg, also den musste man nicht baden!

Bei Hunden sagt man der Dreck fällt von selbst ab !!!!

Aber natürlich kannst Du ihm auch gelegentlich mit klarem lauwarmem Wasser die Pfoten oder den Bauch sauber duschen. Alles was darüber hinaus geht ist nicht natürlich und könnte der Haut des Hundes schaden. Bei langhaarigen Hunden ist daher das Bürsten wichtig.

Wenn es wirklich mal sein sollte, dass der Hund richtig übel stinkt, dann benutze ein Hundeshampoo oder reibe ihn mit Tomatenmark ein, das Du dann mit klarem Wasser auswäschst (Macht man auch bei einem Stinktier Angriff !!!!!) ;-)))))

Dackelmann888  03.02.2014, 17:46

Das Tomatenmark ist mir neu .Man lernt nie aus.

inicio  05.02.2014, 15:01
@Dackelmann888

das hilft wirklich! -selber probiert. einer meiner hunde hatte sich mal im kot von wildschwein gewaelzt -unfassbae stinkerei. der tipp kam von einem jaeger und war sehr hilfreich -nachdem der hund selbst nach 3 wochen nochleicht mueffelte... : )

Kein Hund muss gebadet werden es seidem es ist tiermedizinisch bedingt. Ein gesunder Hund kann sich selber putzen. Es seidem er steht mal vor Dreck, das ist dann aber eine Ausnahme.

Delveng  06.02.2014, 10:09

@ Sesshomarux33,

mir sind Situationen bekannt, in denen stehen Hunde nach einem Tagesausflug täglich vor Dreck. Besonders bei und nach Niederschlägen.

Besonders fällt mir das stets bei einem großen Hund mit weißem Fell auf.

Morgens ist der schneeweiß und abends sieht er aus, als müsse er nachgeteert werden, da man bisweilen weiße Flecke sieht.

wenn man einen hund zu oft baet oder duscht, wird sein fell und die reuckfettung gestoert.

hunde regelmassig abbursten oder mit einem trockenen tuch abreiben... bei starkeer verschmutzung mit einem feuchten lappen mit gruener seife oder etas hundeshampoo.

1-2 mal im jahr reicht es zu dauschn -monatlich ist viel zu oft.

Hunde haben einen natürlichen Schutzfilm im Fell, welcher sie gegen Bakterien, Nässe und andere negative Einflüsse schützt. Es ist eine Art Fettfilm. Wenn Du den Hund nun mit Hundeshampoo duschst, kann der Schutzfilm angegriffen werden und das kann sich negativ auf die Gesundheit des Hundes auswirken. Wenn Du den Hund sauber haben möchtest, gehst Du am Besten beim nächsten Regen mit ihm raus (nat. nicht in Schlamm und Morast) und läßt den Regen seinen Dienst verrichten. ;-) Wenn ihr wieder zuhause ankommt, schön abtrocknen und gut is. ;-)

dianaW1980  05.02.2014, 14:19

Das stimmt, immer wenn wir nach einem Gassi Gang im Regen nach Hause kommen, sind die Hunde total sauber, riechen gut und das Fell ist schön flauschig.

Kann ich nur bestätigen