Wieviel Macht hat ein Abteilungsleiter?

3 Antworten

Unabhängig wer am Ende formal über Anstellung oder nicht entscheidet, wird der sich , wenn es eine nachhaltige Einstellung sein soll, bei seinem Fußvolk erkundigen, ob der neue ins Team passt.

Grundsätzlich entscheidet das derjenige, der auch über die anderen Einstellungen entscheidet. Sprich der Personalchef bzw der Boss.

In der Hierarchieebene sieht das jetzt so aus (leicht ironisches BEISPIEL):

Vorarbeiter Maxe meldet dem Abteilungsleiter: "Also der (Praktikant) Klein-Udo hat sich echt gut anjestellt, der will ooch hier weitermalochen, hatter jedenfalls inner Pause so jesacht..."

Der Abteilungsleiter weiss, dass in Kürze in seiner Abteilung eh eine Stelle zu besetzen ist, weil "Old Mike" aus der Abteilung in 3 Monaten in Rente geht und es ohnehin an Lehrlingen fehlt im Betrieb. Also meldet er an die Personalabteilung, dass besagter Klein-Udo sich im Praktikum als tauglich, geeignet und interessiert für ein Lehrstellenplatz erwiesen hat.

Der Personaler Heini vermerkt sich das, denn sein Boss fragt immer wieder mal, ob man denn jetzt nicht bald ausreichend geeignete Bewerber für die anstehenden Lehrstellenbesetzungen zusammen hätte.

Nun bekommt Boss Obermotz den Vorgang auf den Tisch und ER entscheidet, ob Klein-Udo nun eine Lehrstelle angeboten bekommt oder nicht... DAS geht dann den umgekehrten Weg retour, bis Klein-Udo dann entweder in Jubelschreie ausbricht (weil er die Lehrstelle angeboten bekommt) oder maulend abzieht, weil der Boss doch lieber den verzogenen Fratz vom Kegelclubkumpel einstellt (Vitamin B lebe hoch).

tunik123  27.04.2022, 17:27

Eine sehr praxisnahe Antwort :-)

Kommt auf die Firma an ist überall anders und auch jeder Manager lässt sich da mehr oder weniger von anderen Beraten.

Laugenpumpe
Beitragsersteller

Hat ein längjähriger Mitarbeiter (fast 30 j ) auch einfluss auf den AL mit dem ich immer zusammen gearbeitet habe ?