Sind Abteilungsleiter und filialleiter desgleiche?

4 Antworten

Ein Filialleiter leitet z. B. eine Filiale eines Supermarktes wie z. B. eine Filiale von Netto oder Penny oder Rewe, etc.

Ein Abteilungsleiter leitet eine ganz bestimmte Abteilung in einem Unternehmen, z. B. die Marketingabteilung, die Abteilung für das Rechnungswesen, die Abteilung für Personalwesen, etc..

Entgegen dem hier sonst so Siniertem, sind das erstmal nur Begriffe, die in den verschiedenen Unternehmen sehr unschiedlich genutzt werden. Es sagt vorallem nichts über die Kompetenzen aus.

Relativ homogen wird "Filialleiter" genutzt. Er kümmert sich vor Ort um die ihm zugewiesene Aussenstelle des Unternehmens. Wie im Unternehmen dann aber die Reihenfolge in der Hierarchie zwischen Abteilungs-, Bereichs- und Filialleiter ausfällt, ist sehr individuell.

Eine Filiale ist eine Geschäftsstelle eines Unternehmens. Also zum Beispiel ein Ladengeschäft einer Kette.

Eine Abteilung ist eine Organisationseinheit innerhalb eines Unternehmens. Also beispielsweise die Buchhaltung, das Marketing oder so.

Ist eine Abteilung in einer Filiale das Gleiche wie eine Filiale?