wieviel Liter Luft brauche ich um 400 kg Beton im Wasser schimmen zu lassen?

13 Antworten

Pass auch auf dass du die mechanische Belastung auf den Tonnen nicht unterschätzt; die können von der Last zerdrückt werden; und wenn sie weit untergetaucht werden müssen sie wirklich dicht sein, denn da wirkt schon einiges an Druck in 1m Wassertiefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Berechne mit der Dichte des Betonklotzes die Verdrängung. Was sein eigener Auftrieb nicht schafft (ca. 1 kg je Liter Volumen), muss das Fass zusätzlich an Auftrieb leisten. Schlag 20% Reserve drauf.

mfhaberl
Beitragsersteller

also ist freestyler3821 schon sehr gut mit 200 Liter?

Trilobit  01.06.2009, 13:49
@mfhaberl

Ich kenne die Dichte von Beton nicht und habe keine Lust nachzusehen.

freestyler3821s Antwort sieht mir sehr nach "blind geraten" aus.

Trilobit  01.06.2009, 14:20
@mfhaberl

Dann hast du jetzt alle Angaben, um den benötigten Auftrieb zuzüglich des Eigengewichtes des Holzfasses selbst auszurechnen.

weckmannu  02.06.2009, 11:40

die Mutmaßungen über die Dichte des Betons kann der Frager selber beantworten. Er braucht ja seinen Klotz nur abzumessen und den Rauminhalt berechnen. Dann weiß er wieviel Auftrieb von den 400 Litern abzuziehen wären und nicht das Gewicht der Fässer vergessen.

Skipbaer  13.01.2013, 23:32
@weckmannu

Das ist eine Möglichkeit die sehr sicher ist !

Nach dem Messen ist es egal wie schwer der Beton ist !

Das verdrängte Wasser ist so zu berechnen,

und kann Durch Luft =Auftrieb ersetzt werden.

Nach dem Archimedischen Axiom ist die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit. Um mit der Auftriebskraft 400kg zu heben, müssen also 400 Liter Wasser verdrängt werden. Der Betonklotz selbst verdrängt bereit ca. 150 bis 200 Liter.

Ich würde mich also eher schwabe77 anschließen und großzügig über die 250l gehen, zumal die Fässer auch ein Eigengewicht haben (bei 10kg müssten schon wieder 10 Liter abgezogen werden). Sind die Fässer hoffentlich so stabil, dass sie sich nicht unter dem Druck zusammendrücken lassen? Sonst geht wieder Auftrieb verloren.

ps.: Ich hoffe, du hast dich informiert, ob es keine Probleme mit dem Umweltamt oder ähnlichen Behörden gibt.

Das wird so nicht funtionieren du hast noch nicht die Hälte drin dann fliegt dir um die Ohren.

Ostrichfan

Ostrichfan  01.06.2009, 13:58

liefere ein es nach.

Ostrichfan

Haben eine passende Lösung gefunden...

Haben den Betonklotz in eine Runde Form gegossen... Somit konnten wir den Betonklotz mit dem Boot einige Meter ins Wasser ziehen...

Anschließend haben wir das Boot als Hebel verwendet...

Wir haben das Seil, dass noch am Betonklotz befestigt war, über die Umlenkrolle der Ankerwinsch gelegt und mit den Winschen das Seil gespannt...

Da der Betonklotz aber zu schwer war ist uns folgende Idee gekommen...

3 Erwachsene Personen (a ca. 95 kg) sind ganz nach vorne gegangen... Somit ist das Boot vorne weiter ins Wasser gegangen... Das Seil wurde nach gespannt und befestigt Wenn die 3 Erwachsenen Personen nach hinten gegangen sind ist das Boot hinten weiter ins Wasser gegangen und vorne weiter aus dem Wasser gegangen... Somit wurde wie bei einem Hebel der Betonklotz angehoben und wir konnten Ihn an die gewünschte Stelle im See setzten...

Danke für Eure Antworten....

MFG

MFH