Wie viel wiegt 1 Liter Luft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Legt man grob die Zusammensetzung 80% N2 und 20 % O2 zu Grunde, dann hat mein ein mittleres Gewicht von 28,6 g Luft/ 22,4 l Luft (unter Normalbedingungen, also 1013 hPas und 293 K, also 20 ° C), also etwa:

1,28 g/Liter.

Das kann ich dir sagen:

Luft besteht aus 78% aus Stickstoff

16% Sauerstoff

Der Rest ist Edelgase.

Nach den Gasgesetzen nimmt ein Mol eines Gases einen Volumen von 22,8 Liter ein. Das bedeutet nach einem durchscnittlichen Molgewicht von 16 Gramm, dass ein Liter 0,7 Gramm wiegen Muss.

WizzardBFMV  04.03.2010, 10:19

falsch 1 Mol nimmt ein Volumen von 22,4 Liter ein. Und das auch nu nach idealen Gasen.

Bei realen Gasen werden Atom/Molekülgröße und zwischenmolekulare Anziehungskräfte mitberechnet.

Gesetz des Avogadro

Idealerweise sind immer 22,4 Liter Gas = ein Mol. Jetzt nimmt man nur noch die Molmasse (von Stickstoff, das reicht vollkommen) und rechnet das aus.

Nach Wikipedia wiegt sie 0,0012 g/cm³ -> 1,2g/l