Motor eines Ventilators dreht sich nicht, welcher Fehler könnte vorliegen...

1 Antwort

Ahja, Ursache und Wirkung, das ist doch des Deutschen liebstes Thema.

Die Wirkung ist ja schon bekannt, ist schon beschrieben worden. Ohne Strom auf dem Motor lässt sich die Achse frei drehen. Mit Strom auf dem Motor nicht mehr.

Tja was wird dafür die Ursache sein. Wäre es ein Automotor könnte man spekulieren, Kurbelwellenschaden usw.

Wie funktioniert aber ein Elektromotor? Der produziert durch entsprechende Spulenanortnung ein magnetisches Drehfeld. Es gibt mindestens zwei Spulen die ähnlich wie von der Erdkugel bekannt einen Nordpol und einen Südpol haben. Es gibt also zwei magnetische Felder mit unterschiedlichem Magnetismus. Auf dem sogenannten Rotor sind mehrere Spulen so verschaltet dass sie über einen Schleifring in eletrischem Kontakt zu den Nord- und Südpolspulen stehen. Die Drehbewegung entsteht durch das anziehen und abstoßen der Felder.

Soweit mal im Groben die Beschreibung. Nun müsstest du nur noch halbwegs logisch denken um auf die Ursache bei deinem Motor zu kommen. Ich will dir mal auf die Sprünge helfen, mal hypothetisch behaupten eine der Nord- oder Südpolspulen ist klinisch tot. Es gibt daher nur noch eine und egal ob die anzieht oder abstößt, es lässt nur einen kurzen Drehwinkel zu. Was passiert denn physikalisch, wenn sich zwei anziehende Spulen gegenüberstehen? Wenn die entsprechenden magnetischen Kräfte groß sind, drehst du da von Hand nichts mehr.

Das brummen kommt daher, dass der Motor vor Wut brummt, seine Arbeit nicht mehr ausführen zu können. ;-) Lachen erlaubt, bzw angesagt.

So, ich versuchte nur mal dir ein bissel von den Grundlagen eines Motors verständlich zu machen. Sachlich und faktisch richtig muss das nicht sein, ich kenne ja den Motor nicht wirklich, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Aber sinngemäß kommt das hin.

Fraglich bleibt, ob das reparabel ist und ob du es ohne fachkenntnisse tun könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen