Wieviel kostet ein MLF ( Feuerwehrauto)?

3 Antworten

Für einen TSF-W zahlt man irgendwas zwischen 150.000 und 200.000 Euro. Für ein LF10 hat kürzlich ein Bekannter Angebote zwischen 425.000 und 485.000 Euro bekommen.

Das MLF liegt irgendwo dazwischen wobei die Ausstattung und Ausführungen je nach den Wünschen (oder eher feuchten Träumen) der örtlichen Feuerwehrfürsten den Preis nach oben treibt.

Für ein Fahrzeug nach geltender DIN 14530-25 dürften eher Summen im Bereich zwischen 200k und 250k anzusetzen sein. Preisabschläge erreicht man nur wenn man sich mit mehreren Bedarfsträgern zusammen schließt und einen Kleinserie bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  18.05.2019, 22:05

Ähm... was? 425.000 für ein LF 10?

Ich habe letztens ein aufgemotztes HLF 10 (u.a. 2000l Wasser...) gesehen, das mit 380.000€ beziffert war. Mit allem ausgerüstet, was ein lokaler Feuerwehrfürst sich wünscht, wenn er einmal im Leben ein Fahrzeug beschaffen darf.

Nomex64  19.05.2019, 00:19
@RedPanther

Die Aussage von einem Bekannten der zur Zeit in der Beschaffung für ein LF10 ist lautet bei 3 Angeboten "413k - 485k". Ein Anderer hat im letzten Jahr auch noch für "380t" beschafft.

Laut Infoangebot von der Fa. Schlingmann, das man auf deren Homepage einsehen kann, rund 150.000 EUR. Wenn man aber so die Berichte über Neubeschaffungen in der näheren und weiteren Umgebung verfolgt, dann wird da teilweise schon von fast 300.000 EUR gesprochen.

Kommt halt immer auf den Hersteller an und vor allem auch auf die (Zusatz-)Wünsche des Kunden. Die Fa. Ziegler beispielsweise bietet das MLF sowohl auf einem Transporterfahrgestell (Iveco Daily) als auch auf kleinem Lkw (MB Atego, MAN TGL) an, mit serienmäßiger Kabine oder mit "Z-Cab". Allein das macht dann beim Endpreis schonmal einen deutlichen Unterschied. Von bestimmten Aufbauwünschen einmal ganz abgesehen.

Hinzu kommt dann noch die Märchensteuer...

Wobei ich bei den Berichten, die in Richtung 300 TEUR gehen, davon ausgehe, dass dort zumindest auch ein Teil der Beladung mit neu beschafft wurde und im Gesamtpreis integriert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr