Ketten unten am Feuerwehrauto?

4 Antworten

Von Experten Nomex64 und iwaniwanowitsch bestätigt

Die gibt es nicht nur unter Feuerwehrautos... das sind Schleuderketten zum besseren anfanhren auf rutschigem Boden. zum Beispiel auf Schnee und matsch.

Ein Gelenkarm fährt herunter und "legt" die Ketten vor das rad auf die Fahrbahn, ein drehteller bringt diese in Rotation so das das Rad darüber fährt und so besseren grip hat... dann stellt sich das ganze wieder aus und fährt zurück

Das sind Wurfketten. Werde bei Bedarf abgesenkt. Ein Rad setz am autoreifen an und dreht so die Kette unter die Reifen